Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain ernannte:

  • Dr. Artur Czastkiewicz zum Pfarrer der Pfarrei Herz Jesu in Zürich-Wiedikon.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain die Ernennung für:

  • Kan. Dr. Andreas Rellstab zum Pfarrer des Seelsorgeraums St. Anton-Maria Krönung in Zürich.

Diözesanbischof Dr. Joseph Maria Bonnemain erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

  • Marianne Waltert als Pfarreibeauftragte in der Pfarrei hl. Gallus in Kerns OW.

Im Herrn verstorben

Philipp Edgar Specken, Pfarrer i. R., wurde am 30. März 1949 in Zürich geboren und am 18. März 1978 in Sachseln OW zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er für ein Weiterstudium in spiritueller Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz im Jahr 1980 wirkte er zunächst als Vikar in Zürich-Höngg, bis er in Rom ein weiteres Studienjahr absolvierte. Von 1982 bis 1985 wirkte er als Vikar in der Pfarrei Maria Lourdes in Zürich. Ab dem Jahr 1986 amtete er fünf Jahre lang als Pfarrer von Dielsdorf ZH und anschliessend, von 1991 bis 1997, als Pfarrer von Hirzel und Schönenberg-Hütten ZH. Mit einem bischöflichen Auftrag, sich im Heiligen Land um Pilger zu kümmern, leistete er 1997 bis 2000 einen Einsatz im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem in Bethlehem. In den folgenden zwei Jahren nahm er zunächst als Pfarradministrator und ab dem Jahr 2002 als Pfarrer gleichzeitig die Verantwortung in den Pfarreien Küsnacht wie Herrliberg ZH wahr. 2008 bis 2012 widmete er sich im Flüeli-Ranft OW der Aufgabe des Kaplans und unterstützte als mitarbeitender Priester die Bruderklausen-Kaplanei in Sachseln. Nach seinem Ruhestand lebte er zunächst in Egg ZH, um sich dann nach Feldkirch-Altenstadt (A) zurückzuziehen, wo er am 14. Mai starb. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Feldkirch-Altenstadt fand am 21. Mai in der Pfarrkirche
St. Pankratius und Zeno in Feldkirch-Altenstadt statt.

Bischöfliche Kanzlei Chur