Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 30. April bis 13. Mai 2021:

Kirche Schweiz

Ernennungen in den Bischofsrat
01.05.: Luis Varandas wird zum Generalvikar von Zürich und Glarus ernannt, Peter Camenzind zum Generalvikar für die Urschweiz.

Todesfall
02.05.: Dr. Paul Vollmar SM stirbt im Alter von 86 Jahren. Er war von 1993 bis 2009 Weihbischof des Bistums Chur.

Neue Schweizergardisten vereidigt
06.05.: Im Vatikan leisten 34 Schweizergardisten den Eid. Sie stammen aus Aargau (3), Appenzell-Ausserrhoden (1), Bern (1), Freiburg (3), Graubünden (3), Luzern (5), Nidwalden (1), St. Gallen (3), Solothurn (2), Thurgau (2), Tessin (1), Waadt (1), Wallis (5) und Zürich (3).

Neuer Professor in Luzern
11.05.: Christian Höger wird per 1. September Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Luzern. Er tritt die Nachfolge von Monika Jakobs an.
 

Kirche weltweit

Freigelassen
30.04.: Alle am 11. April in Haiti entführten Ordensleute und die drei Laien werden freigelassen.

Keine Ausnahmen mehr
30.04.: Ein neues Motu Proprio ordnet an, dass neu auch Bischöfe und Kardinale vor dem Vatikantribunal erscheinen müssen, wenn sie von der vatikanischen Staatsanwaltschaft angeklagt werden. Davon ausgenommen sind jene Fälle, die das Kirchenrecht regelt.

Gebetsmarathon gegen Pandemie
01.05.: Papst Franziskus eröffnet den Welt-Gebetsmarathon, mit dem für das Ende der Corona-Pandemie gebetet wird. Vatikan News überträgt im Monat Mai täglich um 18 Uhr das Rosenkranzgebet aus einem Marienwallfahrtsort.

Neue Anrufungen
01.05.: Zum 150. Jahrestag der Erhebung des heiligen Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche fügt Papst Franziskus der Josefslitanei sieben neue Anrufungen an: Beschützer des Erlösers, Diener Christi, Diener des Heils, Unterstützer in Schwierigkeiten, Patron der Flüchtlinge, Patron der Leidenden und Patron der Armen.

Orthodoxes Osterfest
02.05.: Die orthodoxen Kirchen feiern Ostern.

Neue Kardinalpriester
03.05.: Papst Franziskus erhebt acht Kardinäle aus dem Stand der Kardinaldiakone in den Stand der Kardinalpriester: Kurt Koch, Walter Brandmüller, Angelo Amato, Raymond Leo Burke, Francesco Monterisi, Mauro Piacenza, Gianfranco Ravasi und Robert Sarah.

Kritik an Habermas
03.05.: Der für Arabien zuständige Bischof Paul Hinder kritisiert die Ablehnung des «Sheikh Zayed Book Award» durch Jürgen Habermas. Eine Einladung auszuschlagen, gelte im arabischen Raum als eine Beleidigung.

Neuer Wirtschaftsprüfer
05.05.: Papst Franziskus ernennt den italienischen Wirtschafts- und Verwaltungsfachmann Alessandro Cassinis Righini zum obersten Wirtschaftsprüfer im Vatikan.

Für Aussetzung des Patentschutzes
07.05.: Der Vertreter des Heiligen Stuhls bei der UNO in Genf setzt sich für eine Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe ein.

Neuer Botschafter bei der EU
08.05.: Der frühere Generalsekretär des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), Erzbischof Aldo Giordano, wird zum neuen Papstbotschafter bei der EU ernannt.

Iter Europaeum
09.05.: Am heutigen Europatag startet der «Iter Europaeum». Bis Ende Juni werden jeden Sonntag drei bis vier Nationalkirchen der 27 EU-Mitgliedstaaten in Rom besucht, um dort gemeinsam die 50-jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen dem Heiligem Stuhl und der Europäischen Union zu feiern.

Seligsprechung
09.05.: In Agrigent (Sizilien) wird Rosario Livatino (1952–1990) seliggesprochen. Der Richter war wegen seines Kampfes gegen das organisierte Verbrechen ermordet worden.

Neues Amt
11.05.: Mit dem Motu Poprio «Antiquum ministerium» führt Papst Franziskus das Amt der Katechetin resp. des Katecheten ein. Ein eigener Ritus der Beauftragung für diesen laikalen Dienst wird von der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung in Kürze veröffentlicht.

Terroranschlag auf Indonesien
12.05.: Bei einem Terroranschlag auf der indonesischen Insel Sulawesi werden vier Christen getötet.

Ökumenischer Kirchentag
13.05.: In Frankfurt a. M. findet der 3. Ökumenische Kirchentag statt. Er dauert noch bis zum 16. Mai.

red.