Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 19. Februar bis März 04. März 2021:
 

Kirche Schweiz

Bundesverdienstkreuz erhalten
22.02.: Anita Winter erhält für ihr langjähriges Engagement für Holocaust-Überlebende das deutsche Bundesverdienstkreuz.

Kloster Einsiedeln mit Online-Shop
23.02.: Das Kloster Einsiedeln führt seinen Klosterladen neu auch als Online-Shop.

Termin der Bischofsweihe bekannt
24.02.: Das Bistum Chur teilt mit, dass die Bischofsweihe von Joseph Bonnemain am 19. März um 16 Uhr stattfinden wird. Hauptkonsekrator ist Kardinal Kurt Koch, Nebenkonsekratoren sind Bischof Peter Bürcher und Bischof Felix Gmür.

Antisemitischer Angriff
24.02.: Die Universität Basel informiert, dass Anfang Januar eine Online-Präsentation des Studienfachs Jüdische Studien durch antisemitische Videos gestört wurde.

Verfahren eingestellt
24.02.: Die Staatsanwaltschaft des Tessins stellt das Verfahren gegen einen ehemaligen Generalvikar des Bistums Lugano ein, nachdem sich die Vorwürfe nicht erhärtet hatten. Der Priester verzichtet dennoch auf alle bisher in der Diözese ausgeübten Ämter.

Verstorben
25.02.: Dr. theol. Rudolf Schmid stirbt im 89. Altersjahr. Er war u. a. Professor für Altes Testament in Luzern, Regens des Priesterseminars St. Beat sowie Generalvikar des Bistums Basel.

Neue Professorin
26.02.: Gudrun Nassauer ist seit dem 1. Februar Professorin für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der französischen Abteilung der Theologischen Fakultät in Freiburg i. Ü.

Silbermedaille gewonnen
26.02.: Die Sanierung des denkmalgeschützten Klosters Maria Opferung in Zug erhält die Silbermedaille des «Schweizer Preis für Putz und Farbe».

Neuer Nuntius
03.03.: Papst Franziskus ernennt Erzbischof Dr. Martin Krebs zum Apostolischen Nuntius in der Schweiz.

Spendenerfolg
04.03.: Caritas Schweiz meldet, dass sie im Jahr 2020 34 Mio. Franken Direktspenden erhalten hat. Dies sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

Rücktritt
04.03.: Der Pressesprecher des Bistums Chur, Giuseppe Gracia, tritt per sofort zurück.

 

Kirche weltweit

Budget genehmigt
19.02.: Papst Franziskus genehmigt das Budget des Heiligen Stuhles für 2021 mit einem Minus von rund 50 Mio. Euro.

Zwei Rücktritte
20.02.: Papst Franziskus nimmt die Rücktritte von Kurienkardinal Robert Sarah (75) und Kardinal Angelo Comastri (77) an. Sarah war Präfekt der Gottesdienstkongregation, Comastri Erzpriester des Petersdoms und Präsident der Dombauhütte von St. Peter.

Indische Bischöfe enttäuscht
20.02.: Die indischen Bischöfe sind enttäuscht, dass christliche Dalits weiterhin bei Wahlen nicht von den Quoten für Minderheiten profitieren können. Rund 80 Prozent der Christen in Indien gehören zu den sogenannten Ausgestossenen.

Beschränkungen lockern
23.02.: Der Vatikan wünscht für die Covid-19-Impfstoffe eine Lockerung der Beschränkungen, die sich aus einem Handelsabkommen über geistiges Eigentum (TRIPS) ergeben, um den Zugang zu den Impfstoffen zu erleichtern.

Massaker in Äthiopien
26.02.: Gemäss Amnesty International kam es Ende November in der Region Tigray in Äthiopien zu einem Massaker an Zivilpersonen mit mehreren Hundert Toten.

Welttag der Migranten und Flüchtlinge
27.02.: Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge vom 26. September steht unter dem Motto «Hin zu einem immer grösseren Wir».

Mithilfe erlaubt
01.03.: Die ägyptische Regierung erlaubt neu Muslimen, am Bau von christlichen Kirchen mitzuwirken.

Kloster geschändet
01.03.: In Jerusalem wird zum vierten Mal innerhalb eines Monats ein rumänisch-orthodoxes Kloster geschändet.

Pilger trotzen Corona
02.03.: Gemäss Mittteilung des ansässigen Franziskanerkonvents haben im Jahr 2020 trotz der Einschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie über 2000 Pilger Assisi (I) besucht.

Auf Impfstoff verzichten
04.03.: Die Bischöfe der Vereinigten Staaten rufen dazu auf, den Impfstoff von Johnson & Johnson wenn möglich zu vermeiden, da dieser in direkter Verbindung mit Zelllinien abgetriebener Föten steht.