Bücher zur Fastenzeit

Josef Imbach: Ich sah das Grab vom Tod befreit … Brauchtum und Betrachtungen zur Fasten- und Osterzeit. (Paulusverlag) Freiburg / Schweiz 2014, 136 S.

Die Kartage und Ostern sind die spirituell dichteste Zeit im Kirchenjahr. Imbachs Buch will eine Hilfe zur Besinnung sein, aber auch mit Blick auf die Volksfrömmigkeit unterhalten bzw. über Unfrommes und Magisches aufklären. Lesenswert!

<hr />

Hans Schaller: Verbirg nicht dein Gesicht vor mir. Vom christlichen Bitten und Klagen (= topos taschenbücher Nr. 859). (Verlagsgemeinschaft topos plus) Kevelaer 2014, 80 S.

Der Autor veröffentlichte vor 30 Jahren ein Buch mit dem gleichen Titel. Er legt nun nicht eine Neuauflage, sondern aufgrund von Erfahrungen ein völlig neu geschriebenes Buch vor. Wir dürfen nicht nur danken, sondern auch bitten und klagen, auch wenn darin Schwäche und Abhängigkeit zum Ausdruck kommen. Bitten und klagen entlastet nicht nur, sondern schenkt auch innere Freiheit, führt uns näher zu Gott, der uns heilen will.

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.