Bistum St. Gallen

Im Herrn verschieden

Präfekt Hanswilly Kleger, St. Gallen

Im Vertrauen auf die Auferstehung verstarb am Montag, 5. Oktober, Präfekt Hanswilly Kleger. Er wurde am 10. Juni 1923 in Grub (SG) geboren. Nach der Schulzeit im Heimatdorf und der Matur an der Stiftsschule Engelberg studierte er in Freiburg i. Ü. Theologie und wurde am 13. März 1948 zum Priester geweiht. Hanswilly Kleger war Priester und Lehrer. Er absolvierte eine Zusatzausbildung zum Sekundarlehrer und unterrichtete 37 Jahre lang mit Begeisterung an der "flade" (Katholische Kantonssekundarschule, St. Gallen). Während dieser Zeit und weit über die Pensionierung hinaus wirkte er als Priester und Seelsorger in der Region St. Gallen. Vor allem im damaligen Marienheim (dem heutigen Alterszentrum am Schäflisberg) und an der Kathedrale wurden seine priesterlichen Dienste sehr geschätzt. In der Kathedrale übernahm er über Jahre die Orgelaushilfen. Bis kurze Zeit vor seinem Tod war Hanswilly Kleger, soweit es seine schwindenden Kräfte zuliessen, als Priester und Seelsorger im Schäflisberg tätig, wo er auch viele Jahre gelebt hatte. Am Freitag, 9. Oktober, begleitete ihn eine grosse Trauergemeinde zu seiner letzten irdischen Ruhestätte auf dem Ostfriedhof in St. Gallen.