Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder ernannte:

  • Daniel Birrer zum Pfarradministrator der Pfarrei Hl. Marzellus in Gersau (SZ);
  • Alexandra Dosch, Bischöflich Beauftragte für Fortbildung, zur Präventionskoordinatorin für sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld im Bistum Chur und zum Mitglied des Diözesanen Fachgremiums "Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld".

Dekret

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder bestimmte zur Mitwirkung am Seelsorgedienst

  • Diakon Armando Auf der Maur in der Pfarrei Hl. Hilarius in Näfels.

Missio canonica

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an

  • Markus Leuthold als Religionspädagoge in der Pfarrei Hll. Peter und Paul in Stans (NW).

Im Herrn verschieden

Alois Weiss, Pfarrer i. R., Küssnacht a. R.

Der Verstorbene wurde am 28. August 1928 in Küssnacht a. R. (SZ) geboren und am 5. Juli 1953 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er ab dem Jahr 1954 als Professor am Kollegium in Schwyz, bis er im Jahr 1968 zum Pfarrer der Pfarrei Hl. Sebastian in Immensee (SZ) gewählt wurde. Nach sieben Jahren Amtszeit wechselte er 1975 in den Kanton Zürich, um dort als Pfarrer der Pfarrei Hll. Felix und Regula zu wirken. 1993 trat er in den Ruhestand, den er zuerst in Cham (ZG) und schliesslich im Pflegezentrum Seematt in Küssnacht a. R. verbrachte. Er verstarb am 17. Oktober 2015 in der Klinik St. Anna in Luzern. Die Urnenbeisetzung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst fand am 24. Oktober 2015 in der Pfarrkirche Hll. Peter und Paul in Küssnacht a. R. statt.

Walter Blattmann, Pfarrer i. R., Maur (ZH)

Der Verstorbene wurde am 5. Februar 1931 in Zürich geboren und am 1. Juli 1956 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wurde er 1957 zum Vikar der Pfarrei Hll. Peter und Paul in Zürich ernannt. Er wirkte in diesem Amt bis 1959, als er für sein Weiterstudium nach Rom umsiedelte. Nach seiner Promotion im Jahr 1963 kehrte er in die Schweiz zurück und wurde mit der Aufgabe des Sekretärs des Generalvikariats Zürich betraut. Nach acht Jahren Amtszeit wurde er 1971 zum Pfarrer der Pfarrei Maria Krönung in Witikon ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1998 inne. Von 1998 bis 1999 wirkte er als Pfarradministrator der Pfarrei St. Martin in Zürich. Im Jahre 1999 trat er in den Ruhestand, den er in Maur (ZH) verbrachte. Er verstarb am 13. Oktober 2015 in der Klinik Hirslanden in Zürich. Die Abdankungsfeier fand am 29. Oktober 2015 in der Kirche Maria Krönung in Witikon statt.

Kurs "Das Pfarreisekretariat"

Vom 20. bis 23. September 2016 findet im Antoniushaus Mattli, Morschach, der nächste Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen und -sekretäre statt. Er bietet eine praxisnahe Einstiegshilfe, aber auch Vertiefung bereits gemachter Erfahrungen, und richtet sich vor allem an Männer und Frauen, die noch nicht lange auf dem Sekretariat arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Kompetenz und Sicherheit in der täglichen Arbeit auf dem Pfarreisekretariat. Im Auftrag der Fortbildungskommission des Bistums Chur wird der Kurs durchgeführt von Alexandra Dosch, Chur, René Dürler, Zürich, Marlies Tondorf, Zürich, Stefanie Wintergerste, Zürich, und Roswitha Zangl Widmer, Gossau (ZH). Die grösseren Pfarreien in den Bistumskantonen erhalten die detaillierte Ausschreibung im Frühjahr 2016. Interessierte können sich jetzt schon melden bei Alexandra Dosch, E-Mail

Chur, 22./29. Oktober 2015 Bischöfliche Kanzlei