Bistum St. Gallen

Im Herrn verschieden

Martin Schlegel, Pfarrer i. R., ehem. Ruralkanoniker

Am Dienstag, 5. November 2014, ist Martin Schlegel, Pfarrer i. R . und langjähriges Mitglied des Domkapitels, verstorben. Martin Schlegel wurde am 28. Mai 1938 in Walenstadt geboren. Seine Studien führten ihn für die Maturität nach Altdorf und danach für das Theologiestudium nach Freiburg i. Ü. 1964 wurde er zum Priester geweiht. Als Vikar und Kaplan in Heiligkreuz und Altstätten (bis 1972) und später als verantwortlicher Pfarrer in Heerbrugg, Gossau St. Andreas und Widnau-Balgach war sein Leitsatz respektive seine wichtigste Frage für die priesterliche Tätigkeit stets: «Wie kann ich in der heutigen Welt dazu beitragen, das Reich Gottes sichtbar zu machen?»

Während 20 Jahren, von 1989 bis 2009, war Martin Schlegel Mitglied des Domkapitels in St. Gallen. Zu seiner Demission schrieb Bischof Markus Büchel im Februar 2009: «Nebst Deinen grossen Aufgaben in den Pfarreien hast du während fast 20 Jahren als Mitglied des Domkapitels gewirkt und in dieser Zeit auch zwei Bischofswahlen mitgestaltet. Deine grosse pastorale Erfahrung und dein unermüdliches Engagement haben wesentlich zu einer fruchtbaren Arbeit des Domkapitels im Dienst unseres Bistums beigetragen.»

Nach seiner Pensionierung im Juli 2008 nahm Martin Schlegel, so lange es seine Gesundheit erlaubte, weiterhin geschätzte priesterliche Dienste wahr. Die Gesundheit des engagierten und beliebten Priesters verschlechterte sich jedoch zusehends, am Dienstag, 5. November 2013, wurde er zum Schöpfer heimgerufen. Am Montag, 11. November, am Martinstag, wurde Martin Schlegel in Widnau zu seiner letzten Ruhestätte begleitet.