Bistum St. Gallen

Neuer Dompfarrer eingesetzt

Am Pfingstmontag, 20. Mai, hat Domdekan Guido Scherrer den neuen Dompfarrer Beat Grögli (1970) in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingesetzt. Der Dompfarrer ist immer auch Mitglied des Ordinariatsrates und des Domkapitels. Ins Domkapitel eingesetzt wurde Beat Grögli am 12. Mai. Der Dompfarrer ist zudem Pfarrer der Seelsorgeeinheit Zentrum mit den Pfarreien St. Georgen, St. Otmar und Riethüsli. Die Kirchbürgerschaft dieser drei Pfarreien hat ihn bereits am Auffahrtstag einstimmig gewählt. Im Ordinariatsrat ist das Ressort des Dompfarrers vor allem die Kathedrale. Er ist verantwortlich für die Liturgie sowie die musikalischen und kulturellen Ereignisse in der Kathedrale. Diese hat die Eigenart, dass sie sowohl Bischofskirche wie Pfarrkirche der Dompfarrei ist.

Altarweihe Marbach

Am Sonntag, 28. April 2013, hat Bischof Markus Büchel in einem Festgottesdienst den Altar der Pfarrkirche St. Georg, Marbach geweiht. Ein erstes Fundament der Kirche wurde aus dem 8. Jahrhundert gefunden. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche mehrmals erweitert und verändert. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steht sie in ihrer heutigen Grösse, 1966 bis 1968 wurde das Gotteshaus, das unter Bundesschutz steht, umfassend renoviert. Nach einer erneuten Innensanierung erstrahlt die Kirche in neuem Glanz, der Altarraum ist neu gestaltet worden.