Bistum St. Gallen

Ein Blick in die Geschichte: die Reorganisationsbulle von 1847. Darin wird unter anderem das besondere Vorrecht des St. Galler Domkapitels geregelt, den neuen Bischof zu wählen. (Bild: KKT)

 

Chrisammesse mit Jubilarenfeier

In der Chrisammesse vom Dienstag, 12. April, 18.15 Uhr, Kathedrale St. Gallen, wird Bischof Markus Büchel die heiligen Öle weihen, beispielsweise für Taufe, Firmung, Weihen oder die Krankensalbung. In diesem Gottesdienst werden jeweils auch die Jubilarinnen und Jubilare im kirchlichen Dienst geehrt. Zudem sind alle Mitfeiernden eingeladen, durch ihr «Ich bin bereit» Ja zu sagen zu ihrer Berufung als Christinnen und Christen, die Liebe Gottes in der Welt zu bezeugen. Die diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare im kirchlichen Dienst sind:

Priester

65 Jahre
Joseph Keiser, Pfarrer i. R., Bütschwil

60 Jahre
em. Prof. Dr. Walter Von Arx, Rapperswil
Max Fischer, a. Spiritual, Gonten
Bruno Kutter, Pfarrer i. R., Bad Ragaz
Klaus Dörig, Pfarrer i. R., St. Gallen
Meinrad Gemperli, Pfarrer i. R., Wil

25 Jahre
Michael Pfiffner, Pfarrer und Kanonikus, Wattwil

Missionare

65 Jahre
P. Josef Philipp Eisenlohr, Cath. Parish Chihangu, Newala, Tanzania

60 Jahre
P. Otto Bauer, Paroki Runut, Maumere Flores NTT, Indonesia

Diakon

25 Jahre
Bernd Bürgermeister, Diakon, Diepoldsau

Seelsorgerinnen/Seelsorger

50 Jahre
Vreni Baumer, Spitalseelsorgerin i. R., St. Gallen

40 Jahre
Niklaus Züger, Seelsorger i. R., Rehetobel
Rosmarie Jetzer, Seelsorgerin i. R., Werdenberg/Buchs
Gabriela Jud, Seelsorgerin, Uznach
Ruth Zoller, Seelsorgerin i. R., Appenzell

25 Jahre
Sonja Billian, Jugendseelsorgerin und Religionspädagogin, Wittenbach
Judith Romer, Seelsorgerin, Berg
Armin Fässler, Seelsorger, Tübach
Alexander Burkart, Religionspädagoge, Häggenschwil
Rolf Tihanyi, Religionspädagoge, Zuzwil
Martina Gassert, Seelsorgerin, Steinach
Ottmar Hetzel, Seelsorger, Buchs
Sr. Bärbl Aichele, Seelsorgerin, Muolen

Wendepunkte und künftige Herausforderungen 175 Jahre Bistum St. Gallen: Festakademie zum Jubiläum am 8. April 2022

Verglichen mit anderen Diözesen ist das Bistum St. Gallen mit 175 Jahren noch jung. Auch in der verhältnismässig kurzen Zeit standen die Katholikinnen und Katholiken in den Bistumskantonen St. Gallen und beiden Appenzell immer wieder vor neuen Herausforderungen und entscheidenden Wendepunkten. Eine Festakademie mit Referaten, Impulsen und Podiumsdiskussion thematisiert die geschichtliche Entwicklung, die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft.

Drei entscheidende Wendepunkte sind Thema der Festakademie, die um 9.30 Uhr in der Schutzengelkapelle am St. Galler Klosterplatz beginnt. Kaplan Sebastian Wetter, promovierter Kirchenrechtler, spricht über die bewegte Gründungszeit des Bistums St. Gallen. Franz Xaver Bischof, em. Professor für Kirchengeschichte, blickt zurück auf das Zweite Vatikanische Konzil und die Synode 72, die grosse Veränderungen in der katholischen Kirche zur Folge hatten. Der Aktualität und der Zukunft widmen sich die Referate von Arnd Bünker, Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts in St. Gallen («Die letzten 25 Jahre»), Professorin Eva-Maria Faber, Theologische Hochschule Chur («Die Entwicklung im Bistum St. Gallen in den letzten 25 Jahren bis heute im Hinblick auf kirchliche Ämter»), und Franz Kreissl, Pastoralamtsleiter Bistum St. Gallen («Pastorale Situation heute, Trends und Herausforderungen»). Zwischen den Kurzreferaten ist Zeit für Diskussionen. Klaus Gremminger, Seelsorger und Zauberspieler, wird die Teilnehmenden in kurzen Pausen «verzaubern». Teilnehmende der Festakademie können die Bistumserrichtungsurkunde sowie bedeutende Objekte aus Stifts- und Staatsarchiv ansehen. Nach der Festvesper im Chorraum der Kathedrale diskutieren Podiumsgäste zur Zukunft des Bistums St. Gallen: Markus Büchel, Bischof, Raphael Kühne, Administrationsratspräsident, Elena Furrer, Fachstelle Junge Erwachsene und Monika Freund-Schoch, Vertreterin Polenmission. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Norbert Bischofberger, Theologe, gebürtiger St. Galler und Redaktionsleiter der Sternstunden SRF. Mit einem Apéro riche im Dekanatsflügel endet die Festakademie um 19.30 Uhr.

Informationen und Anmeldung: www.bistum-stgallen.ch/175jahre (Festakademie). Anmeldeschluss ist der 31. März.

Kommunikationsstelle des Bistums