Bistum St. Gallen

Neuer Offizial per 1. April

Unser Offizial, Dr. Titus Lenherr, tritt am 1. Oktober seinen verdienten Ruhestand an. Wir danken ihm für seine grossen und kompetenten Dienste in dieser Funktion ganz herzlich. Bischof Markus Büchel ernannte per 1. April Franz Xaver Sontheimer zum Offizial. Titus Lenherr wird ihm ab dann bis Ende September als Vize-Offizial zur Seite stehen. Parallel zu seiner Aufgabe als Offizial wird Franz Xaver Sontheimer in einem reduzierten Pensum weiterhin in der Seelsorgeeinheit Neutoggenburg als Kaplan arbeiten. Im Hinblick auf die Übernahme des Amtes des Offizials in unserem Bistum ist er seit dem Frühjahr 2021 hier tätig und hat so gute Einblicke in unser Bistum gewinnen können.

Der Kirchenrechtler Franz Xaver Sontheimer ist im Bistum Augsburg inkardiniert und hat nebst Einsätzen in der Seelsorge auch im dortigen Offizialat gearbeitet. Wir freuen uns sehr und danken Franz Xaver Sontheimer für seine Bereitschaft, das Amt des Offizials bei uns zu übernehmen.

Brief des Bischofs 2023
Der jährliche Brief von Bischof Markus Büchel an die Gläubigen wird im kommenden Jahr 2023 am 14./15. Januar (zweiter Sonntag im Jahreskreis) verlesen. Wir danken für die Berücksichtigung in den Predigtplänen.

Ernennung

Eine Bischöfliche Beauftragung hat erhalten (per 02.03.):

  • Don Andrea Tosini als Pfarradministrator a. i. in der Seelsorgeeinheit Rapperswil-Jona, umfassend die Pfarreien Bollingen, Jona, Kempraten und Rapperswil.

Diözesane Kommunikationsstelle