Bistum St. Gallen

Neuer Landkanonikus gewählt

Josef Benz, Berneck, ersetzt Alfred Germann, Bad Ragaz
Bischof Markus Büchel nahm per 31. Januar 2018 den Rücktritt von Alfred Germann, Pfarrer i.R., Bad Ragaz, aus dem Domkapitel des Bistums St. Gallen an. Die Mitglieder des Domkapitels wählten Josef Benz, Berneck, Pfarrer und Dekan des Dekanates Altstätten, zu seinem Nachfolger. Der Bischof hatte im Vorfeld der Wahl eine Fünferliste erstellt und dem Administrationsrat («Regierungsrat») der Katholiken im Kanton St. Gallen zur Prüfung übergeben. Unter der Leitung von Domdekan Guido Scherrer nahmen die «Kanoniker» die Wahl vor.

Das Domkapitel des Bistums St. Gallen besteht aus fünf residierenden Domherren (Residentialkanonikern), die als Berater und Mitarbeiter des Bischofs am bischöflichen Ordinariat oder in der Stadt St. Gallen und Umgebung tätig sind, und acht nichtresidierenden Domherren, die als Pfarrer auf dem Land wirken – den Ruralkanonikern (Landkanonikern). Zu ihnen gehört neu auch Josef Benz. Das Domkapitel ist ein wichtiges Beratungsgremium des Bischofs; seine bekannteste Aufgabe ist die Bischofswahl.

Josef Benz (Jg. 1949) stammt aus Marbach im Rheintal. Er war Schüler der Marienburg und absolvierte die Matura in Einsiedeln. Nach dem Theologiestudium in Chur wurde er 1977 vom damaligen Bischof Otmar Mäder zum Priester geweiht. Seine beruflichen Stationen führten Benz als Kaplan nach Kirchberg und Gossau. Seit dem 1. Advent 1990 ist er in Berneck tätig, mit der Errichtung der Seelsorgeeinheit Au-Berneck-Heerbruck ist er zuständiger Pfarrer für die ganze Seelsorgeeinheit. Die Wahl ins Domkapitel überraschte den amtierenden Dekan des Dekanates Altstätten. Mit dem Bischofssitz, der Kathedrale, wird er als Ruralkanonikus enger verbunden sein als bisher. «Ich freue mich auf diese Aufgabe und fühle mich natürlich sehr geehrt», sagte Benz.

Mit Josef Benz ist das Domkapitel des Bistums St. Gallen wieder vollzählig. Vor Kurzem wurden bereits Erich Guntli, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Werdenberg, und Michael Pfiffner, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Obersee, neu ins Landkapitel gewählt.

Die Einsetzung der drei Neugewählten durch Bischof Markus Büchel und Domdekan/Generalvikar Guido Scherrer findet am Samstag, 30. Juni, 17.30 Uhr, in der Kathedrale St. Gallen statt.

Diplomfeier für Katechetinnen und Katecheten

Am Freitag, 15. Juni, erhalten 18 Katechetinnen und ein Katechet die Fachausweise beziehungsweise die Wählbarkeitsdokumente für ihre Aufgabe im Bistum St. Gallen. Die Übergabe durch Bischof Markus Büchel und den Kursverantwortlichen Otmar Wyss, Fachstelle Katechese und Religionsunterricht, wird ab 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schutzengelkapelle gefeiert.

Für die Fachausweise schlossen die Katechetinnen im Teilamt ihren Lehrgang erfolgreich ab. Die Wählbarkeit erhalten bereits Diplomierte, die sich nach dem Abschluss seit zwei Jahren in ihrer Tätigkeit bewähren.

Fachausweis

Jeannine Bachmann, Niederwil; Simone Capaul, Kaltbrunn; Beatrice Etienne-Harzenmoser, Berg; Irène Huber-Manser, Häggenschwil; Isabelle Klaus, Rorschacherberg; Jutta Schubiger, Jona; Evelyne Schwizer, Flawil; Renate Seliner, Maseltrangen; Mirjam Spirig, Diepoldsau.

Wählbarkeit

Karin Angst, Oberuzwil; Clara Bisculm, Wangs; Reto Dubler, Rorschach; Prisca Feurer, Oberuzwil; Franziska Fürer, Gossau; Claudia Gächter, Au; Brigitte Gmür, Bütschwil; Daniela Kressig, Bad Ragaz; Maria Schmid, Wil; Claudia Utzinger, Mels.

Termin Tag des Geweihten Lebens

Der Tag des Geweihten Lebens 2019 wird am Dienstag, 29. Januar, gefeiert. Referentin ist Dr. Annette Schleinzer (Jg. 1955), Theologin und Exerzitienbegleiterin, seit 2005 theologische Referentin des Bischofs von Magdeburg. Thema wird die französische Mystikerin und So- zialarbeiterin Madeleine Delbrêl sein.

Ernennung

  • P. Josef Hälg ISch, Pfarradministrator a. i., für die Seelsorgeeinheit Eschenbach, umfassend die Pfarreien Eschenbach, Goldingen, St. Gallenkappel und Walde, per 01.08.2018.

Kommunikationsstelle der Diözese