Bistum St. Gallen

Informations- und Imagekampagne

Am 16. Mai starteten Bistum St. Gallen und Katholischer Konfessionsteil des Kantons St. Gallen eine Informations- und Imagekampagne unter dem Titel «Auch darum stehe ich zu ihr – Katholische Kirche im Bistum St. Gallen». Alle Informationen dazu sind zu finden unter: www.auchdarum.ch.

Im Herrn verschieden

Jakob Fuchs, Pfarrer i. R., Appenzell

Im Glauben an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, dessen treuer Diener er zeitlebens war, ist Jakob Fuchs am 20. April 2016 in seinem Geburtsort Appenzell verstorben. Jakob Fuchs wurde am 17. August 1932 im Innerrhoder Hauptort geboren. Nach dem Theologiestudium in Fribourg wurde er 1964 in St. Gallen zum Priester geweiht. 52 Jahre lang war Jakob Fuchs im Bistum St. Gallen tätig. Er wirkte als Vikar und Pfarrer in Gossau (1970– 1979), als Pfarrer in St. Martin- Bruggen (1979–1990), Rebstein, Marbach, Lüchingen (1990–1998). Im Ruhestand wirkte er zwischen 1999 und 2010 weiterhin in Heerbrugg (1999–2005), Lüchingen (2005–2010). Vom 1. September 2000 bis 31. Januar 2007 war Jakob Fuchs zudem Pfarradministrator von Oberriet, Rüthi und Kobelwald. Von 1991–2007 gehörte er dem Domkapitel des Bistums St. Gallen an, lange Jahre war der Verstorbene Dekan des Dekanates Altstätten. Am 26. April 2016 fand die Auferstehungsfeier für Jakob Fuchs in der St. Mauritius-Kirche von Appenzell statt, seine letzte Ruhestätte ist auf dem Friedhof seines Heimatortes. Misericorias Domini in aeternum cantabo – Dein Erbarmen Herr, will ich in Ewigkeit singen (Ps 89,2). Jakob Fuchs ruhe in Frieden.

Ernennung

Per 1. April 2016: Albert Wicki, Regens, zum mitarbeitenden Priester für die Seelsorgeeinheit St. Gallen-Zentrum, umfassend die Pfarreien Dom, Riethüsli, St. Georgen und St. Otmar.