Bistum Sitten

Ernennungen und kirchliche Beauftragungen

Bischof Jean-Marie Lovey nahm folgende Ernennungen bzw. kirchliche Beauftragungen vor:

  • Pfarrer Titus Offor, bisher Pfarradministrator, zum Pfarrer der Pfarrei Eisten. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pfarrer in Stalden und Staldenried;
     
  • P. Thomas Kolamkuzhyyil, Mitglied der Dominikanerprovinz Indien, bisher Priester im Einführungsjahr, zum Vikar der Pfarreien Susten, Leuk, Guttet-Feschel und Ersch- matt in der Seelsorgeregion Leuk;
     
  • Chorherr Daniel Salzgeber, Religionslehrer und Präfekt am Kollegium Brig, zum Rektor der Kollegiumskirche;
     
  • Bistumsökonom Norbert Werlen nimmt als Vertreter des Bistums Einsitz im Stiftungsrat der Internatsstiftung des Kollegiums;
     
  • Volker Kandziora, bisher in Deutschland tätig, zum Pastoralassistenten in den Pfarreien Naters und Mund;
     
  • Germana Abgottspon, bisher Seelsorgerin am Spitalzentrum Oberwallis, zur Seelsorgehelferin für die Pfarreien Eisten, Stalden und Staldenried.

Admissio

Am 17. Juni 2018 wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Kapelle des Spitals von Brig Martin Blatter unter die Kandidaten für das Weihesakrament aufgenommen. Martin Blatter wird am 28. Oktober 2018 in der Pfarrkirche von Naters zum Ständigen Diakon geweiht werden.

Zum Hinschied des Priesters Josef Biner (1935–2018)

Josef Biner wurde am 22. Juli 1935 in Zermatt geboren. Nach der Primar- und Sekundarschule in Zermatt besuchte er die Handelsschule mit Matura am Kollegium in Schwyz. Danach arbeitete er kurz als kaufmännischer Angestellter in Zermatt und trat 1956 ins Priesterseminar von Sitten ein. Am 25. Juni 1961 wurde er in der Pfarrkirche von Zermatt zum Priester geweiht. Er erhielt die Ernennung zum Vikar von Brig. Ein Jahr später, 1962, wurde er Religionslehrer und Präfekt am Kollegium in Brig. Er bildete sich 1963 bis 1965 im Bereich der Religionspädagogik weiter und war anschliessend bis 1969 wieder am Kollegium in Brig tätig. Es folgte ein Studium der Psychologie am C.G. Jung-Institut in Zürich. Ab 1974 war er als Eheberater, Therapeut und Seelsorger in Bern tätig. Ab dem Jahr 2000 zog er sich immer mehr in seine Heimatpfarrei Zermatt zurück, wo er als Aushilfspriester wertvolle Dienste leistete. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er im Altersheim St. Mauritius in Zermatt, wo er am 2. August 2018 verstarb. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 4. August 2018 in Zermatt statt.

Die diözesane Kommunikationsstelle