Bistum Lausanne-Genf-Freiburg

Ernennungen

Mgr. Charles Morerod, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, hat drei neue Bischofsvikare ernannt:

Nicolas Glasson (für die Berufungen), Mgr. Alain de Raemy (ad interim für den deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg) und Christophe Godel (für den Kanton Waadt). Nicolas Glasson (42-jährig) wurde zum "Bischofsvikar für die Berufungspastoral und die Ausbildung der Seminaristen" ernannt, da er als Verantwortlicher für das diözesane Priesterseminar eine reiche Erfahrung in der Ausbildung der zukünftigen Priester mitbringt. Er antwortet auf den Wunsch von Mgr. Morerod, die Berufungen durch eine missionarische Erneuerung neu zu beleben. Um sich dieser Aufgabe besser widmen zu können, wird Nicolas Glasson seine Tätigkeit als Bischofsvikar für den deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg beenden. Mgr. Alain de Raemy, Weihbischof des Bistums von Lausanne, Genf und Freiburg, übernimmt das Mandat von Nicolas Glasson ad interim bis zum 30. Juni 2017. Diese Stellenwechsel werden ab 1. September 2015 wirksam. Christophe Godel (45-jährig), gegenwärtiger Pfarrer und Leiter der Seelsorgeeinheit im Gros-de-Vaud, wird zum Bischofsvikar für den Kanton Waadt ab dem 1. September 2015 ernannt. Er tritt die Nachfolge von Marc Donzé (68-jährig) an, der nach neunjähriger Tätigkeit als Bischofsvikar, zuerst im Kanton Freiburg und dann im Kanton Waadt, in den Ruhestand tritt.