Bistum Lausanne-Genf-Freiburg

Ernennung

  • P. Wieslaw Stempak SDS, Freiburg, mitarbeitender Priester in der SE Sense Mitte zu 20% und Seelsorger im Spital Tafers zu 10% seit 01.02.

Drei neue Priester für die Diözese

Im Juni konnten und können drei aufeinanderfolgende Priesterweihen in der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg gefeiert werden:

  • Vincent Lathion, Genf
  • Josef Güntensberger, St. Gallen
  • Giuseppe Foletti, Tessin

Am Sonntag, 7. Juni wurde Vincent Lathion in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg von Mgr Charles Morerod zum Priester geweiht (aufgrund der Hygienevorschriften unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Der 29-Jährige mit Walliser Wurzeln ist in Genf aufgewachsen. Nach dem Kollegium schrieb er sich an der medizinischen Fakultät ein und absolvierte dort sein erstes Jahr. Im Herbst 2013 trat er für das Einführungsjahr in das Seminar der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg ein. Anschliessend setzte er seine Ausbildung zum Seminaristen an der theologischen Fakultät der Universität Freiburg fort. 2019 erhielt er seinen Master in Theologie und begann ein Praktikumsjahr in der Seelsorgeeinheit Sainte Marguerite Bays (Gruppierung von 16 Pfarreien um Romont), wo er derzeit seinen Dienst fortsetzt. Er wird seine erste Messe am 12. Juli in der Kirche Saint-François-de-Sales in Chêne-Bourg in Genf feiern.

Am Samstag, 13. Juni wurde Josef Güntensberger in der Franziskanerkirche in Freiburg von Mgr Alain de Raemy zum Priester geweiht (aufgrund der Hygienevorschriften unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Josef Güntensperger wurde 1963 in Uznach SG geboren, ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung im Bankwesen und dem Abschluss als eidg. dipl. Bankfachmann arbeitete er während rund 33 Jahren auf seinem Beruf, wobei er gut die Hälfte dieser Zeit im Ausland, kurz in Paris, vor allem aber in Nordamerika zubrachte. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete er in Genf. 2012 verliess er die Finanzindustrie, um sich während gut vier Jahren ins benediktinisch-monastische Leben einzuüben. 2014 begann er das Theologiestudium in Freiburg, das er 2018 mit dem Master-Diplom abschloss. Anschliessend folgte ein Pfarreipraktikum in der Stadt Freiburg. Momentan arbeitet er im Bischofsvikariat Deutschfreiburg und in der Pfarreiseelsorge der Stadt Freiburg und Umgebung. Güntensperger feierte seine erste Messe am Sonntag, 14. Juni in der Franziskanerkirche in Freiburg.

Am Sonntag, 28. Juni wird Giuseppe Foletti in der Kathedrale St. Nikolaus von Mgr Charles Morerod zum Priester geweiht (aufgrund der Hygienevorschriften unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Giuseppe Foletti ist 31 Jahre alt. Er wurde im Tessin geboren und wuchs dort bis zum Beginn seines Medizinstudiums auf, das er von 2007 bis 2013 in Lausanne absolvierte. Nach seinem Diplom- abschluss trat er in das Priesterseminar der Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg ein, wo er das Einführungsjahr machte. Anschliessend begann er sein Theologiestudium an der Universität Freiburg, wo er im Frühsommer 2019 seinen Master in Theologie machte. Im Herbst 2019 absolvierte er ein Praktikums- und Diakonatsjahr in der Basilika Notre-Dame von Lausanne, wo er noch eine Zeitlang seinen Dienst fortsetzen wird.
Die Priesterweihe wird am Sonntag, 28. Juni um 15.00 Uhr direkt übertragen auf Youtube (www.youtube.com/user/dioceselgf).

Die letzte Ordination eines Diözesanpriesters für die Diözese Lausanne, Genf und Freiburg fand im Juni 2016 in Lausanne statt.
Kommunikationsstelle der Diözese