Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder ernannte:

  • Can. Dr. Andreas Rellstab zum Pfarrer der Pfarreien St. Anton in Zürich-Hottingen und Maria Krönung in Zürich-Witikon im Seelsorgeraum St. Anton-Maria Krönung;
  • Peter Aregger zum Pfarrer der Pfarreien S. Gion in Camuns (GR), S. Stiafen in Cumbel (GR), Assumziun de Maria in Degen (GR), S. Giachen e S. Philipp in Morissen (GR), S. Luregn in Surcasti (GR), S. Apollinari in Tersnaus (GR), S. Vintschegn in Vella (GR) und S. Flurin in Vignogn (GR).

Dekret

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder die Mitwirkung am Seelsorgedienst von Diakon Stanko Martinovic im Seelsorgeraum Arth-Goldau-Lauerz, insbesondere als Pfarreibeauftragter für die Pfarrei Arth.

Chur, 3. Juni 2015
Bischöfliche Kanzlei

Im Herrn verschieden

Eduard Christen, em. Professor, Sachseln

Der Verstorbene wurde am 19. Mai 1931 in Ennetmoos (NW) geboren und am 10. Oktober 1958 in Rom zum Priester geweiht. 1962 bis 1965 amtete er als Vikar der Pfarrei Hl. Martin in Buochs (NW.) Gleichzeitig war er in diesen Jahren auch als Schulinspektor des Kantons Nidwalden tätig. Im Jahr 1965 übersiedelte er nach Chur, als er zum Professor für Dogmatik an der Theologischen Hochschule Chur ernannt wurde. 1970 bis 1973 wirkte er zusätzlich als Rektor der Theologischen Hochschule Chur. Im Jahre 1973 kehrte er in die Innerschweiz zurück und wirkte als Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät in Luzern. Im Jahr 1997 trat er in den Ruhestand, den er in Sachseln (OW) und Lungern (OW) verbrachte. In den Jahren 1999 bis 2008 wirkte er als Professor an der Klosterschule Einsiedeln. Er verstarb am 26. Mai 2015 im Altersheim Eyhuis in Lungern. Der Beerdigungsgottesdienst fand mit anschliessender Erdbestattung am 29. Mai 2015 in der Pfarrkirche Hl. Theodul in Sachseln statt.

Chur, 27. Mai 2015
Bischöfliche Kanzlei