Bistum Basel

Wechsel im regionalen Bischofsvikariat St. Viktor

Diözesanbischof Felix Gmür hat die Demission von Seppi Hodel, Regionalverantwortlicher, per 31. August 2015 angenommen. Seppi Hodel begann seine Tätigkeit im Bischofsvikariat St. Viktor – umfassend die Bistumskantone Luzern, Schaffhausen, Thurgau und Zug – am 1. September 2012. Schwerpunktmässig arbeitete er in den Kantonen Luzern und Thurgau. Nun möchte Seppi Hodel wieder in die Pfarreiseelsorge zurückkehren. Das Berufungsverfahren für die Nachfolge im Bischofsvikariat St. Viktor beginnt im Juni. Die Verabschiedung in der Bistumsregion wird am 28. August 2015 um 17.15 Uhr mit der Vesper in der Pfarrkirche St. Maria zu Franziskanern, Luzern, beginnen. Anschliessend sind alle zu einem Empfang im Pfarreizentrum Barfüesser nebenan eingeladen. Bischof Felix Gmür dankt Seppi Hodel herzlich für seinen Dienst in der Diözesankurie als Regionalverantwortlicher in der Bistumsregion St. Viktor. Er wünscht ihm für die zukünftige Arbeit in der Pfarreiseelsorge alles Gute und Gottes Segen.

Solothurn, 22. Mai 2015
Markus Thürig, Generalvikar

Ausschreibung

Die auf den 1. Dezember 2015 vakant werdende Pfarrstelle St. Nikolaus Erlinsbach (SO) im Pastoralraum SO 10 Gösgen wird für einen Pfarrer zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 2. Juli 2015 beim Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, 4500 Solothurn, oder per E-Mail .

Im Herrn verschieden

Chorherr Titus Kupper, Dr. phil., Willisau (LU)

Der am 7. Mai 2015 Verstorbene wurde am 4. November 1926 in Olten (SO) geboren und empfing am 1. Juli 1955 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe absolvierte er ein Promotionsstudium in Innsbruck und erwarb 1960 den Doktortitel in Philosophie. 1960 war er zuerst in Brislach (BL) als Pfarrverweser tätig, anschliessend als Vikar in Würenlingen (AG) und ab September als Seelsorger und Professor am Collegium St. Charles in Pruntrut (JU). Von 1967 bis 1972 war er Leiter der Schule für Heimerziehung in Luzern. Als Pfarrer wirkte er von 1972 bis 1993 in Günsberg (SO). 1979 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Seit 1993 war er Chorherr am Kollegiat-Stift St. Michael Beromünster (LU). Er gehörte als Konventualkaplan dem Malteserorden an. Seinen Lebensabend verbrachte er in Beromünster (LU) und ab 2008 in Willisau (LU). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 15. Mai 2015 in der Pfarrkirche St. Pantaleon Günsberg (SO) statt.

Lorenz Baur, em. Pfarrer, Muri (AG)

Der am 29. Mai 2015 Verstorbene wurde am 3. Oktober 1928 in Edelstetten (DE) geboren und empfing am 29. Juni 1964 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe stand er von 1964 bis 1968 als Vikar in Wangen bei Olten (SO) im Dienst. Von 1968 bis 1969 war er Vikar in Neuhausen (SH). Als Pfarrer wirkte er von 1969 bis 1983 in Binningen (BL) und von 1983 bis 2000 in Muri (AG). Zudem war er von 1987 bis 1993 Dekan des Dekanats Muri. Seinen Lebensabend verbrachte er in Boswil (AG) und in Muri (AG). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 6. Juni 2015 in der Pfarrkirche St. Goar Muri (AG) statt.

Thomas Hasler, em. Pfarrer, Luzern

Der am 28. Mai 2015 Verstorbene wurde am 29. März 1917 in Guntershausen bei Aadorf (TG) geboren und empfing am 29. Juni 1943 in Solothurn die Priesterweihe. Seine erste Stelle nach der Priesterweihe trat er als Vikar 1943 in Mümliswil (SO) an. Von 1947 bis 1962 war er Vikar in der Pfarrei St. Paul Luzern. Anschliessend studierte er für ein Jahr in Madrid. Als Vikar arbeitete er von 1963 bis 1964 in der Pfarrei Bruder Klaus Biel (BE) und von 1964 bis 1966 in Köniz (BE). In Konolfingen (BE) war er von 1966 bis 1970 zuerst Pfarrrektor und später Pfarrer. Von 1972 bis 1980 half er in der Pfarrei Dreifaltigkeit Bern aus. In New York war er von 1980 bis 1987 in der "St. Paul’s Church" tätig. Von 1987 bis 1993 wirkte er als Hausgeistlicher im St.-Vinzenz-Haus in Davos (GR). Seinen Lebensabend verbrachte er in Kriens (LU), Ebikon (LU) und Luzern. Der Beerdigungsgottesdienst findet am Freitag, 12. Juni 2015, um 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Paul Luzern statt.