Bistum Chur

Ausschreibungen

  • Die Pfarrei Hl. Carpophorus in Trimmis wird auf den 1. Mai 2015 oder nach Vereinbarung zur Neubesetzung durch einen Pfarrer ausgeschrieben.
  • Die Pfarreien Mariä Krönung in Tomils, Hl. Johannes d. T. in Paspels und Hl. Andreas in Almens werden auf den 15. August 2016 oder nach Vereinbarung zur Neubesetzung durch einen Pfarrer ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 14. Mai 2015 beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Chur, 7. April 2015 Bischöfliche Kanzlei

Ernennung

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder ernannte Can. Hans Mathis zum Spiritual des Dominikanerinnenklosters St. Peter und Paul in Cazis GR.

Voranzeige "Tag der Priester"

Die Kommission "Bischöfe – Priester" der Schweizer Bischofskonferenz führt anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Konzilsdekrets "Presbyterorum Ordinis" am Montag, 9. November 2015, einen "Tag der Priester" durch. Die Priester können zwischen den Veranstaltungsorten Einsiedeln, St. Maurice und Lugano wählen. Die Einladung mit dem detaillierten Programm wird allen Priestern in der nächsten Zeit zugesandt. Wir danken Ihnen, wenn Sie sich diesen wichtigen Termin bereits jetzt reservieren.

Chur, 16. April 2015 Bischöfliche Kanzlei

Voranzeige Feier der Weihe-jubilare

Die Weihejubilare werden in diesem Jahr am 28. September 2015 nach Chur eingeladen. Die Einladungen mit den genauen Angaben werden den Jubilaren rechtzeitig persönlich zugestellt. Die Liste der Weihejubilare wurde bereits im Amtlichen Teil der SKZAusgabe Nr. 1–2/2015 (S. 22) veröffentlicht. Falls jemand aus dem Kreis der einzuladenden Jubilare auf der dortigen Liste nicht erwähnt sein sollte, bitten wir um Mitteilung an die Bischöfliche Kanzlei, Frau D. Bricci, Hof 19, 7000 Chur, Tel. intern 081 258 60 73 oder .

Im Herrn verschieden

Marcel Nigg, Pfarrer i. R., Zizers

Der Verstorbene wurde am 20. Februar 1965 in Thusis geboren und am 14. Februar 1993 in Chur zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe wirkte er zuerst als Vikar in Steinen (SZ), wurde aber noch im gleichen Jahr zum Seelsorger für die Deutschsprachigen im Locarnese (TI) ernannt. Nach 14 Jahren seiner Tätigkeit im Locarnese amtete er von 2007 bis 2008 als Pfarradministrator in Schmitten und Filisur (GR). Im Jahre 2010 wurde er zum Klinikseelsorger in Chur und Beverin ernannt. Dieses Amt musste er aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2013 abgeben. Zusätzlich wirkte er von 2010 bis 2011 als Spitalseelsorger im Kantonsspital Chur. Er verstarb am 13. April 2015 in Zizers. Der Beerdigungsgottesdienst, mit anschliessender Erdbestattung auf dem Friedhof in Zizers, fand am 21. April 2015 in der Pfarrkirche Hll. Peter und Paul in Zizers statt.

Chur, 26. April 2015 Bischöfliche Kanzlei