Bistum Chur

Missio canonica

Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an Christiane Burrichter-Tarter als Pastorale Mitarbeiterin in der Seelsorge am Spital Limmattal in Schlieren.

Im Herrn verschieden

Franz Xaver Achermann, Pfarrer i. R. und em. Domherr, Steinerberg

Der Verstorbene wurde am 15. Mai 1932 in Buochs (NW) geboren und am 7. Juli 1957 in Chur zum Priester geweiht. Er war von 1958 bis 1962 Vikar in Zürich, anschliessend amtete er bis 1967 als Vikar in Davos Dorf und wurde 1970 dort zum Pfarrrektor ernannt. 1977 wechselte er nach Rheinau (ZH) und wirkte dort bis 1998 als Pfarrer. Im Jahr 1994 wurde er zum nichtresidierenden Domherrn des Domkapitels U. L. F. zu Chur ernannt. Dieses Amt hatte er bis 2012 inne. Von 1998 bis 2003 wirkte er als Kaplan in der Wallfahrtskirche in Niederrickenbach (NW). Zusätzlich wirkte er ab dem Jahr 1999 als mitarbeitender Priester in Zürich Oerlikon, bis er im Jahr 2010 in den Ruhestand trat, den er im Alters- und Pflegeheim St. Anna in Steinerberg verbrachte. Dort verstarb er am 3. März 2015. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Urnenbeisetzung fand am 13. März 2015 in der Pfarrkirche Hl. Martin in Buochs (NW) statt.

Pino Panciera, Pfarrer i. R., Opfikon

Der Verstorbene wurde am 9. November 1931 in Nettuno/Rom (Italien) geboren und am 1. Januar 1955 dort zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe wirkte er von 1955 bis 1959 als Vikar in der Pfarrei S. Maria delle Mole und anschliessend, von 1959 bis 1966, als Vikar in Sassone di Marino. Im Jahr 1966 kam er als Missionar der italienischsprechenden Gläubigen in Biel in die Schweiz. Im Jahr 1969 wurde er dann zum Missionar der Missione Cattolica Italiana, Unità Pastorale Flughafen in Kloten, ernannt. Im Jahr 1976 wurde er in das Bistum Chur inkardiniert. Er wirkte 35 Jahre lang als Missionar in der Unità Pastorale Flughafen in Kloten, bis er 2014 in den Ruhestand trat, den er in Opfikon (ZH) verbrachte. Er wurde am 11. März 2015 auf dem Friedhof in Glattbrugg (ZH) beigesetzt und im anschliessenden Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Anna in Opfikon-Glattbrugg verabschiedet.

P. Martin Germann OFMCap, Spitalseelsorger, Schwyz

Der Verstorbene wurde am 25. Februar 1938 in Uzwil (SG) geboren. 1959 trat er ins Noviziat der Kapuziner in Luzern ein. Am 5. Juli 1964 wurde er in Solothurn zum Priester geweiht. Für das Bistum Chur wirkte er seit 2002 als Spitalseelsorger am Kantonsspital Schwyz. Dort verstarb er am 7. März 2015. Der Beerdigungsgottesdienst, mit anschliessender Erdbestattung auf dem Klosterfriedhof, fand am 12. März 2015 in der Klosterkirche Schwyz statt.

Chur, 12./18. März 2015
Bischöfliche Kanzlei

Weiterbildungsseminar für Pfarreisekretärinnen und Pfarreisekretäre des Bistums Chur

Ort: Pfarreizentrum Foyer St. Anton, Klosbachstrasse 36, 8032 Zürich (Nähe Bahnhof Stadelhofen).

Termin: Dienstag, 23. Juni, 8.30–16.30 Uhr oder Donnerstag, 24. September, 8.30–16.30 Uhr.

Thema: Kursthema 2015: "Erfolgreiche Kommunikation und Körpersprache".

Referenten: Felix Heiri, dipl. Betriebsausbilder, Coach, dipl. Pädagoge; Annette Turtschi, Sozialarbeiterin HFS, Theaterpädagogin, Clownin.

Anmeldeschluss: 31. März 2015.

Kurskosten: 290 Franken.

Anmeldung an:
Uschi Hefti-Rust
Steinacherstrasse 11 b
8910 Affoltern a. A.
E-Mail oder
Telefon 079 306 86 26 / G 043 322 61 11.