Bistum Chur

Im Herrn verstorben

Leo Kümin, Pfarrresignat, wurde am 5. Januar 1943 in Zürich geboren und am 28. März 1971 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er zuerst als Vikar und ab 1972 als Pfarrprovisor in der Pfarrei Bruder Klaus in Zürich. 1979 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Michael in Dietlikon ZH ernannt. Von 1985 bis 1992 wirkte er im Nebenamt als Pfarrprovisor in der Pfarrei St. Antonius von Padua in Wallisellen ZH. 1992 verliess er Dietlikon und wurde zum Pfarrer der Pfarrei S. Marien in Langnau am Albis ZH ernannt. Dort amtete er bis 2005 als Pfarrer und anschliessend, bis 2008, als Pfarradministrator. Zusätzlich wirkte er von 1998 bis 2008 als Pfarradministrator in den Pfarreien St. Burkard in Mettmenstetten ZH und hl. Herz Jesu in Hausen am Albis ZH. 2008 trat er in den Ruhestand, den er in Hünenberg ZG verbrachte. Er verstarb am 7. Februar im Zentrum Breiten in Oberägeri ZG. Der Beerdigungsgottesdienst wurde am 2. März in der Pfarrkirche Heilig Geist in Hünenberg zelebriert. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis auf dem Waldfriedhof Hünenberg statt.

Ausschreibung

Die Pfarrei St. Josef in Zürich wird auf den 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 14. April 2023 beim Bischöflichen Ordinariat, Stabsstelle Personal, Hof 19, 7000 Chur, , zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur