Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain ernannte:

  • Werner Reichlin zum Pfarrer der Pfarrei hll. Peter und Paul in Küssnacht a. R.;
  • Grzegorz Piotrowski zum Dekan des Dekanats Zürcher Oberland.

Voranzeige Erwachsenenfirmung (2) 2022

Termin: Samstag, 3. September 2022
Ort, Zeit: Kathedrale Chur, 10.30 Uhr
Anmeldung: bis spätestens 14 Tage vor der Feier an: Bischöfliches Ordinariat «Erwachsenenfirmung», Hof 19, 7000 Chur.

Pfarrämter, die von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, werden gebeten, die Kandidatinnen und Kandidaten schriftlich anzumelden. Die Formulare für die Anmeldung zur Erwachsenentaufe bzw. Erwachsenenfirmung können Sie von der Webseite des Bistums Chur herunterladen (Link: www.bistum-chur.ch/download). Bei der Anmeldung sind auch die Taufpatin/der Taufpate bzw. die Firmpatin/der Firmpate anzugeben. Erforderlich ist auch eine Bestätigung des Ortspfarrers über die Tauf- bzw. Firmvorbereitung und den Besuch des Tauf- bzw. Firmunterrichts. Für die Anmeldung zur Firmung muss der Taufschein (Auszug aus dem Taufbuch) beigelegt werden.

Im Herrn verstorben

Franz Stampfli, Domherr, Pfarrer i. R., wurde am 19. November 1935 in Zürich geboren und am 3. April 1961 zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er sieben Jahre lang als Vikar in der Pfarrei Liebfrauen in Zürich. 1968 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Josef in Affoltern am Albis ZH ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1973, als er die Aufgabe des Sekretärs für das Generalvikariat Zürich-Glarus übernahm. Diese Aufgabe nahm er bis 1994 wahr. Ab 1993 übernahm er – zuerst als Pfarradministrator und ab 1994 als Pfarrer – die Verantwortung für die Pfarrei St. Peter und Paul in Zürich. Nach zehn Jahren wirkte er von 2004 bis 2007 als Bischöflicher Beauftragter für die Migrantenseelsorge im Kanton Zürich. Zusätzlich zu dieser Aufgabe übernahm er von 2003 bis 2018 die Verantwortung als Pfarradministrator der Pfarrei St. Franziskus in Zürich und von 2004 bis 2019 auch für die Pfarrei St. Marien in Herrliberg ZH. 2019 trat er in den Ruhestand, den er zuerst im Alterszentrum St. Peter und Paul in Zürich verbrachte und ab 2022 im Alterszentrum Seniorama Im Tiergarten in Zürich Wiedikon. Neben seinem Wirken in den Pfarreien und im Generalvikariat Zürich-Glarus amtete er seit 1977 zudem als nichtresidierender Domherr des Domkapitels Unserer Lieben Frau zu Chur. Er verstarb am 12. Juni im Alterszentrum Seniorama Im Tiergarten. Die Beisetzung auf dem Friedhof Sihlfeld D in Zürich mit anschliessendem Trauergottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Zürich fand am 17. Juni statt.

Bischöfliche Kanzlei Chur