Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain ernannte:

  • Dr. Martin Stewen zum Vikar der Pfarrei St. Peter und Paul in Zürich-Aussersihl.

Missio canonica

Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain erteilte die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) an:

  • Julia Buchholz als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Franziskus in Wetzikon.

Ausschreibung

Die Pfarrei Herz Jesu in Zürich-Oerlikon wird auf den 1. September 2021 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 19. Mai 2021 beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Voranzeige Feier der Weihe-Jubilare

Die Weihe-Jubilare werden in diesem Jahr am Montag, 4. Oktober, nach Chur eingeladen. Die Einladungen mit den genauen Angaben werden den Jubilaren rechtzeitig persönlich zugestellt. Die Liste der Weihe-Jubilare wurde bereits im Amtlichen Teil der SKZ-Ausgabe Nr. 01/2021 veröffentlicht. Falls jemand aus dem Kreis der einzuladenden Jubilare auf der dortigen Liste nicht erwähnt sein sollte, bitten wir um Mitteilung an Frau D. Bricci, Bischöfliche Kanzlerin, Hof 19, 7000 Chur, Tel. intern 081 258 60 73
oder .

Im Herrn verstorben

Sur Bernhard Casanova, Pfarrer i. R., wurde am 21. März 1926 in Vella GR geboren und am 19. März 1959 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1959 bis 1967 als Pfarrer in Dardin GR und von 1965 bis 1967 zusätzlich als Gastgewerbeseelsorger in der Oberen Surselva GR. Im Jahr 1967 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Nossadonna in Alvaneu GR mit der Seelsorgestation hl. Kreuz in Filisur GR ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 1972 inne, als er zum Pfarrer der Pfarrei hll. Peter und Paul in Cazis ernannt wurde. Nach acht Jahren wechselte er seinen Wirkungsort und wurde zum Krankenseelsorger an den kantonalen Spitälern in Chur und an der Psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur ernannt. Anschliessend wirkte er von 1988 bis 1993 als Pfarrer in Medel/Lucmagn GR und von 1993 bis 2005 als Benefiziat der Wallfahrtskirche Maria Licht in Trun GR. Im Jahr 2007 wurde er schliesslich zum Spiritual des Wohnheims Da casa Val Lumnezia in Vella GR ernannt. Dort wirkte er bis 2013, als er in den Ruhestand trat. Diesen verbrachte er zuerst in Rueun GR und ab dem Jahr 2018 im Wohnheim Da casa Val Lumnezia in Vella. Dort verstarb er am 16. April 2021. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Vella fand am 23. April 2021 in der Pfarrkirche St. Vitschegn in Pleif/Vella statt.

Bischöfliche Kanzlei Chur