Bistum Chur

Neuer Bischof von Chur – Communiqué Bistum Chur

Papst Franziskus ernannte am 15. Februar Joseph M. Bonnemain, Delegierter des Apostolischen Administrators und Offizial der Diözese Chur, zum neuen Bischof von Chur. Kurzvita (PDF)

Der Apostolische Administrator des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher, gratuliert Joseph M. Bonnemain zur Ernennung und wünscht ihm für sein zukünftiges Amt Gottes Segen. Am Abend des 15. Februar feierten Bischof Peter Bürcher, Weihbischof Marian Eleganti und der neu ernannte Bischof gemeinsam um 18 Uhr in der Kathedrale in Chur eine Eucharistie für die Anliegen aller Menschen im Bistum – als Zeichen der Einheit. Es konnten sich alle Kirchen des Bistums beteiligen, indem sie um 18 Uhr ihre Glocken läuten liessen.

Hier das Grusswort des neu ernannten Bischofs von Chur: Grusswort (PDF)

Bis zur Bischofsweihe und Amtseinsetzung von Joseph M. Bonnemain, deren Datum baldmöglich bekannt gegeben wird, leitet der Apostolische Administrator weiterhin die Diözese. Dazu Informationen aus dem Kirchenrecht: Kirchenrecht (PDF)

Gleichzeitig gibt das Bistum bekannt, dass Papst Franziskus die Bitte um Emeritierung von Weihbischof Marian Eleganti mit Datum vom 4. Dezember 2019 («nunc pro tunc», «nun für dann») angenommen hat. Sie wird mit dem 15. Februar Tag rechtskräftig. Weihbischof Marian Eleganti hatte Papst Franziskus um seine Emeritierung gebeten. Das Bistum dankt dem Weihbischof für seine langjährigen, geschätzten und wertvollen Dienste. Weihbischof Marian wird als Bischof und Seelsorger sowie als Referent und Exerzitienmeister seit Jahren in der Schweiz und darüber hinaus beansprucht. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Giuseppe Gracia, Beauftragter für Medien und Kommunikation

 

Ausschreibungen

Die Pfarrei St. Antoni in Lantsch/Lenz GR wird auf den 1. Mai 2021 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben.
Die Pfarrei St. Antonius Eremit in Rothenthurm SZ wird auf den 1. August 2021 oder nach Vereinbarung für einen Pfarrer bzw. Pfarradministrator ausgeschrieben.
Interessenten sind gebeten, sich bis zum 25. März beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur