Bistum Chur

 

Ernennungen

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, ernannte am 27. August:

  • P. Julian Altmann FSSP zum Vikar der Personalpfarrei hl. Maximilian Kolbe für die ausserordentliche Form des Römischen Ritus mit Sitz in Thalwil und für das Gebiet des Kantons Zürich;
  • Jesus Antonio Centeno Cornejo CMF zum Kaplan (Missionar) der Spanischen Mission im Kanton Zürich;
  • Markus Lussy zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Sebastian in Immensee.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, am 27. August die Ernennung für:

  • Theo Füglistaller zum Pfarrer der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Oberurnen;
  • Stephan Schonhardt zum Pfarradministrator der Pfarrei hl. Nikolaus in Hergiswil.

Beauftragungen

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, beauftragte am 27. August zur Mitwirkung am Seelsorgedienst:

  • Diakon Josef Bernadic, in der Pfarrei hl. Josef in Horgen;
  • Diakon Daniel Blättler-Schuster in der Spitalseelsorge am Kantonsspital Chur.

Missio canonica

Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, erteilte am 27. August die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) an:

  • Franziska Heigl als Religionspädagogin im Pfarr-Rektorat Johannes XXIII. in Greifensee;
  • Daniela Messer als Spitalseelsorgerin am Kinderspital Zürich;
  • Andrea-Franziska Meyer als Spitalseelsorgerin am Kantonsspital Uri in Altdorf;
  • Konrad Schelbert als Betagtenseelsorger im Alterszentrum Rubiswil in Ibach.

Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, am 27. August die bischöfliche Beauftragung (Missio canonica) für:

  • Markus Grüsser als Pastoralassistent in der Pfarrei hl. Dreifaltigkeit in Adliswil;
  • Maria Kolek Braun als Klinikseelsorgerin an der Psychiatrischen Klinik Clienia Schlössli in Oetwil am See;
  • Daniel Xaver Müller als Pastoralassistent in den Pfar-
reien hll. Peter und Paul in Sarnen und Mariä Empfängnis in Schwendi im Seelsorgeraum Sarnen;
  • Gisela Walser-Portmann als Leiterin der Arbeitsstelle für die Seelsorge an Menschen mit Behinderung im Kanton Graubünden;
  • Claudia Zimmermann als Pfarreibeauftragte in der Pfarrei hll. Peter und Paul in Küssnacht a. R. und des Pfarr-Rektorats hl. Jakobus der Ältere in Merlischachen.

 

Im Herrn verstorben

Franz-Xaver Gabriel, Pfarrer i. R., wurde am 29. März 1927 in Buochs NW geboren und am 5. Juli 1953 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1954 bis 1955 zuerst als Vikar in der Pfarrei Erlöser und von 1955 bis 1957 als Vikar in der Pfarrei St. Theresia in Zürich. Im Jahre 1957 wurde er zum Vikar der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Bülach ZH ernannt. Dort wirkte er bis zum Jahr 1961, als er zum Vikar der Pfarrei Mariä Empfängnis in Davos Platz ernannt wurde. Im Jahr 1966 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei hll. Peter und Paul in Cazis ernannt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 1973 inne, als er zum Pfarrer der Pfarrei hl. Antonius von Padua in Bauma ZH ernannt wurde. Nach zwölfjährigem Dienst als Pfarrer von Bauma wechselte er im Jahr 1985 seinen Wirkungsort und wirkte bis zum Jahr 1993 als Pfarrer der Pfarrei hl. Michael in Zollikerberg-Zumikon ZH. Nach seinem Rücktritt als Pfarrer wirkte er von 1993 bis 1994 noch als Pfarradministrator in Zollikerberg-Zumikon, bis er im Jahr 1994 in den Ruhestand trat, den er zuerst in Zollikerberg und ab dem Jahr 2007 in Lachen verbrachte. Er verstarb am 10. August im Alters- und Pflegeheim Ybrig in Unteriberg. Die Beisetzung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Lachen fand am 17. August auf dem Priesterfriedhof bei der Pfarrkirche Lachen statt.

Karl Imfeld, Pfarrer i. R., wurde am 6. Oktober 1931 in Sarnen OW geboren und am 7. Juli 1957 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1958 bis 1962 als Vikar in der Dompfarrei Chur. Anschliessend wirkte er von 1962 bis 1969 als Kaplan der Pfarrkirche hl. Gallus in Kerns. Im Jahre 1969 wurde er sodann zum Pfarrer von Kerns ernannt. Dort amtete er bis zum Jahr 1996. Im Jahr 1991 wurde er zudem zum Dekan des Dekanats Obwalden gewählt und führte dieses Amt bis zum Jahr 1998 aus, als er in den Ruhestand trat. Diesen verbrachte er in Kerns. Er verstarb am 19. August im Kantonsspital Obwalden in Sarnen. Die Erdbestattung mit anschliessendem Beerdigungsgottesdienst in der Pfarrkirche Kerns fand am 24. August auf dem Friedhof der Pfarrkirche Kerns statt.

Ausschreibung

Die Pfarreien hl. Andreas in Almens GR, hl. Johannes der Täufer in Paspels GR und Maria Krönung und Tumegl/Tomils GR werden auf den 01.01.2021 für einen Pfarrer bzw. einen Pfarradministrator oder einen Diakon ausgeschrieben.

Interessenten sind gebeten, sich bis zum 3. Oktober beim Bischöflichen Ordinariat, Sekretariat des Bischofsrates, Hof 19, 7000 Chur, zu melden.

Bischöfliche Kanzlei Chur