Bistum Basel

Schwerpunkte – Jahr der Barmherzigkeit im Bistum Basel

Migration und Umwelt

Migration und Umwelt sind die gesellschaftspolitischen Kernthemen im Bistum. Bischof Felix Gmür engagiert sich für Flüchtlinge, den Klimaschutz und gegen die Armut in der Schweiz und in der Dritten Welt.

13. Dezember 2015: Eröffnung der Pforte der Barmherzigkeit: Solidaritätsgottesdienst für verfolgte Christen und Menschen auf der Flucht: 19 Uhr, St.-Ursen-Kathedrale, Solothurn.

Orte der Barmherzigkeit

Bischof Felix Gmür wird sechs Orte besuchen, an denen Barmherzigkeit gelebt wird. Er möchte auf Menschen hinweisen, die auf besondere Weise für ihre Schwestern und Brüder da sind, und ihnen für ihr Zeugnis danken:

4. Mai 2016: ATD Vierte Welt ("All together in dignity") in Basel;

27. Mai 2016: Asyl-Verfahrens- und Empfangszentrum in Kreuzlingen;

31. Mai 2016: Portugiesische Mission, Bern – Thun – Biel;

24. Juni 2016: Gassenküche in Luzern;

27. September 2016: Offenes Pfarrhaus in Aarau;

2. Oktober 2016: Rosenkranzfest im Wallfahrtsort Mariastein: 9.30 h Festgottesdienst.

Gebet

Das Heilige Jahr will auch zum Beten und Nachdenken inspirieren. Deshalb finden an verschiedenen Orten ausserordentliche Gebetsfeiern statt:

14. Februar 201: Hirtenbrief des Diözesanbischofs zum 1. Fastensonntag;

4./5. März 2016: Gebetsstunden – 24 Stunden für den Herrn: Von 12 Uhr bis 12 Uhr, St.-Ursen-Kathedrale, Solothurn;

21. März 2016: Chrisam-Messe: 10.45 Uhr, St.-Ursen-Kathedrale, Solothurn;

2. September 2016: Feier der Krankensalbung und Pilgergottesdienst: 14.30 Uhr, Benediktinerkloster und Wallfahrtspatres Mariastein.

Versöhnung

Im Bistum Basel sind vier Wallfahrtskirchen bezeichnet, in denen das Sakrament der Versöhnung und die besonderen Gnadengaben im Heiligen Jahr empfangen werden können:

Delsberg: Unsere Liebe Frau auf der Vorburg, Benediktinergemeinschaft;
Eschenz: St. Otmar im Werd, Franziskanergemeinschaft;
Mariastein: Mutter vom Trost, Benediktinerkloster;
Luzern: Maria auf dem Wesemlin, Kapuzinerkloster.

22. März 2016: Abend der Versöhnung mit Impulsen und Möglichkeit zum persönlichen Beichtgespräch: 17.45 Uhr, Benediktinerkloster und Wallfahrtspatres Mariastein

3. April 2016: Barmherzigkeitssonntag im Kirchenjahr.

Initiativen zum Heiligen Jahr in den Pfarreien, Missionen und Pastoralräumen sind willkommen.

Die 24 Stunden für den Herrn (4./5. März 2016) verbinden alle Gebetsorte im Bistum Basel mit der weltweiten Gebetsgemeinschaft während dieser Stunden. Hinweise auf Termine zum Heiligen Jahr, die für einen Pastoralraum oder eine Region gelten, werden auf entgegengenommen und nach Möglichkeit in der Agenda auf der Internetseite des Bistums publiziert.

Solothurn, 25. November 2015
Generalvikar Markus Thürig

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica an:

  • Robert Weinbuch-Teschner als Pastoralraumleiter des Pastoralraumes Am Mutschellen und als Gemeindeleiter der Pfarrei St. Laurentius Eggenwil-Widen (AG) per 1. Dezember 2015;
  • Stefan Kemmler als Pfarradministrator der Pfarrei St. Antonius von Padua Basel per 29. November 2015;
  • Pater Arcangelo Maira CS als Missionar der Portugiesischsprachigen Mission Bern-Solothurn per 14. September 2015;
  • Mario Hübscher als Mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung der Pfarreien Maria Himmelfahrt Olten (SO), St. Martin Olten (SO), St. Katharina Ifenthal (SO), St. Mauritius Trimbach (SO) und St. Josef Wisen (SO) per 1. Dezember 2015;
  • Diakon Andreas Brun-Federer als Gemeindeleiter ad interim der Pfarreien Maria Himmelfahrt Olten (SO), St. Martin Olten (SO), St. Katharina Ifenthal (SO), St. Mauritius Trimbach (SO) und St. Josef Wisen (SO) per 1. Dezember 2015.

Ausschreibung

Die vakant werdende Kaplanei Hergiswald (LU) wird per 1. August 2016 für einen Kaplan (50 %) zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 4. Januar 2016 beim Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, 4500 Solothurn, oder per E-Mail