Bistum Basel

Diakonatsweihen

Mgr. Weihbischof Denis Theurillat hat am Sonntag, 24. September 2015, in der Seminarkirche St. Beat in Luzern Bartek Migacz, von Muszynka (PL), in Berikon im Pastoralraum am Mutschellen (AG), zum Diakon geweiht im Hinblick auf die Priesterweihe.

Diözesanbischof Dr. Felix Gmür hat am Sonntag, 4. Oktober 2015, in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn folgende Kandidaten zu Diakonen (Ständiges Diakonat) geweiht:

  • Alex Hutter, von Diepoldsau (SG), in Frauenfeld
  • José W. Oliveira, von Duque de Caxias, in Allschwil
  • David Rüegsegger, von Münchenstein (BL) und Röthenbach (BE), in Rothenburg
  • Urs Stierli, von Muri (AG), in Oberägeri.

Solothurn, 28. September/6. Oktober 2015
Dominique Bussmann, Kanzler

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica per 4. Oktober 2015 an:

  • Diakon Urs Stierli-Fürst als Gemeindeleiter der Pfarrei Peter und Paul Oberägeri (ZG);
  • Diakon David Rüegsegger als Gemeindeleiter ad interim der Pfarrei St. Barbara Rothenburg (LU);
  • Diakon Alex Hutter als Spitalseelsorger im Kantonsspital Frauenfeld (TG) sowie als Diakon in der Pfarrei St. Anna Frauenfeld (TG);
  • José W. Oliveira de Souza als Diakon in den Pfarreien Peter und Paul Allschwil (BL), St. Theresia Allschwil (BL) und Johannes der Täufer Schönenbuch (BL).

Im Herrn verschieden

Andreas Keusch, em. Pfarrer, Hägglingen (AG)

Der am 18. September 2015 Verstorbene wurde am 4. März 1929 in Zug geboren und empfing am 29. Juni 1955 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe stand er von 1955 bis 1959 als Vikar in Brugg (AG) im Dienst. Von 1959 bis 1967 war er Pfarrhelfer in Muri (AG). In Birmenstorf (AG) stand er von 1967 bis 1976 und in Huttwil (BE) von 1976 bis 1994 als Pfarrer im Dienst. Als em. Pfarrer wohnte er in Hermetschwil (AG), in Boswil (AG) und in Hägglingen/Reusspark Niederwil (AG). Die Bestattung fand auf seinen ausdrücklichen Wunsch im allerengsten Familienkreis in Hermetschwil (AG) statt.