Bistum Basel

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica per 1. September 2015 an:

  • Pater Dr. Okezie Solomon Obasi SMMM als Mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung der Pfarreien St. Nikolaus Brugg (AG) und St. Maria Windisch (AG)
  • Otmar Scherrer als Kaplan in den Pfarreien St. German Abtwil (AG), St. Niklaus Auw (AG), St. Barbara Dietwil (AG), St. Rupert Oberrüti (AG) und Maria Geburt Sins (AG)
  • Markus Bläsi als Gefängnisseelsorger der Gefangenen-Seelsorge im Kanton Solothurn
  • Alois Metz als Klinikseelsorger an der Psychiatrischen Klinik Zugersee in Oberwil (ZG)
  • Pia Brüniger-von Moos als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Georg Sursee (LU)
  • Christine Demel als Pastoralassistentin in der Pfarrei Peter und Paul Willisau (LU).

Im Herrn verschieden

Anton Bossart, em. Pfarrer, Eich (LU)

Der am 30. August 2015 Verstorbene wurde am 27. Februar 1925 in Dagmersellen (LU) geboren und empfing am 1. Juli 1952 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe stand er von 1952 bis 1959 als Vikar in der Pfarrei St. Martin Olten (SO) im Dienst. Von 1959 bis 1963 war er Kaplan in Eschenbach (LU). In Eschenbach (LU) wirkte er von 1963 bis 1995 als Pfarrer und von 1995 bis 1996 als Pfarradministrator. Von 1978 bis 1988 war er Dekan des Dekanats Hochdorf (LU). Zudem wirkte er als Feldprediger und war Präses der Legio mariae. Seinen Lebensabend verbrachte er in Eich (LU). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 3. September in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere Eschenbach (LU) statt.

Chorherr Max Hofer, Dr. theol., Kustos, Ehrendomherr, Luzern

Der am 1. September 2015 Verstorbene wurde am 13. Februar 1937 in Dagmersellen (LU) geboren und empfing am 29. Juni 1965 in Solothurn die Priesterweihe. In Balsthal (SO) stand er von 1965 bis 1968 als Vikar im Dienst. Von 1968 bis 1969 wirkte er als Subregens am Priesterseminar in Solothurn. Im Bischöflichen Ordinariat in Solothurn arbeitete er von 1969 bis 1984 als Bischofssekretär. Als Bischofsvikar leitete er das Bischofsvikariat Pastoralamt von 1984 bis 1996. Von 1971 bis 1996 war er zusätzlich Informationsbeauftragter des Bistums Basel. Von 1978 bis 1993 war er Lehrbeauftragter für Liturgik und praktische Gestaltung der Liturgie am Katechetischen Institut Luzern und von 1984 bis 1999 Lehrbeauftragter für Sakramentenpastoral im Rahmen des Pastoralkurses/ Berufseinführung an der Theologischen Fakultät Luzern. Von 1997 bis 2004 wirkte er als Regionaldekan der Bistumsregion Luzern. In den Pfarreien Malters (LU) und Schwarzenberg (LU) war er von 2004 bis 2013 Mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung und nach Errichtung des Pastoralraumes "Malters-Schwarzenberg" 2013 Kaplan in den beiden dazugehörenden Pfarreien. Seit 2004 war er Chorherr und Kustos (ab 2009) am Kollegiat-Stift St. Leodegar im Hof Luzern. Zudem war er von 1983 bis 2004 residierender Domherr des Standes Luzern und anschliessend Ehrendomherr. Von 2012 bis 2014 wirkte er als Zugeordneter Priester des Dekanats Luzern- Pilatus. Während mehrerer Jahre war er Feldprediger und Dienstchef. Seinen Lebensabend verbrachte er in Luzern. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 7. September 2015 in der Stiftskirche St. Leodegar im Hof Luzern statt.