Bistum Basel

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica per 1. Oktober 2014 an Diakon Peter Daniels-Chucherko als Gemeindeleiter ad interim der Pfarrei St. Blasius Gebenstorf (AG).

Im Herrn verschieden

Anton Hopp, em. Pfarrer, Arbon (TG)

Der am 24. Juli 2014 Verstorbene wurde am 28. Mai 1928 in St. Gallen geboren und empfing am 29. Juni 1953 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wurde er Vikar in der Pfarrei Allerheiligen Basel. 1959 ging er als Kaplan nach Romanshorn (TG). 1968 übernahm er Verantwortung als Pfarrer der Pfarrei St. Marien Schaffhausen. 1974/75 wirkte er zusätzlich als Dekan des Dekanats Schaffhausen. 1975 ernannte Bischof Anton Hänggi ihn zum Bischofsvikar und übertrug ihm die Leitung des Pastoralamtes des Bistums. Von 1984 bis 1995 wirkte er dann als Pfarrer in St. Ulrich und Afra Kreuzlingen (TG). Er war Dekan des Dekanats Arbon von 1989 bis 1998. Seinen Lebensabend verbrachte er in Arbon (TG). Der Beerdigungsgottesdienst fand am 4. August 2014 in der Pfarrkirche St. Martin Arbon (TG) statt.

Germano Foddai, Missionar, Brugg (AG)

Der am 19. Oktober 2014 Verstorbene wurde am 10. Juli 1975 in Sassari (Italien) geboren und empfing am 31. Oktober 2001 in Sassari die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wirkte er als Dozent für Moraltheologie und als Seelsorger in seinem Heimatbistum. 2011 kam er als Missionar der Italienischsprachigen Mission Windisch ins Bistum Basel. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 21. Oktober 2014 in der Pfarrkirche St. Josef Rheinfelden (AG) statt.