Bistum Basel

Missio canonica

Diözesanbischof DDr. Felix Gmür erteilte die Missio canonica per 1. Februar 2014 an Dominik Isch als Katechet (RP I) in der Pfarrei Heilig Geist Hünenberg (ZG ).

<hr />

Im Herrn verschieden

Rudolf Albisser, Mitarb. Priester, Luzern

Der am 25. Januar 2014 Verstorbene wurde am 16. Oktober 1943 in Luzern geboren und empfing am 10. Oktober 1969 in Rom die Priesterweihe. Als Vikar war er von 1970 bis 1973 in der Pfarrei St. Antonius von Padua in Basel. Nach einem Weiterstudium von 1973 bis 1974 in US-Topeka war er als Pfarrhelfer in der Pfarrei St. Leodegar im Hof in Luzern tätig. Beim Spitalpfarramt Luzern arbeitete er von 1975 bis 1980 als Vikar und dann bis 1989 als Spitalpfarrer. Von 1989 bis 1997 war er als Spiritual im Priesterseminar St. Beat Luzern tätig, anschliessend wirkte er bis 1999 als priesterlicher Mitarbeiter in Eich (LU ). Nach einem Jahr als priesterlicher Mitarbeiter am Inselspital Bern übernahm er 2000 Verantwortung als Klinikseelsorger am Psychiatriezentrum Luzerner Landschaft St. Urban (LU ) und gleichzeitig als priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei St. Urban (LU ). Von 2006 bis 2010 wirkte er ebenfalls als priesterlicher Mitarbeiter in Winikon (LU ). Den Auftrag als Mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung in der Pfarrei St. Urban (LU ) behielt er bis zu seinem Tod. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 31. Januar 2014 in der Pfarrkirche St. Maria in Luzern statt.

Jo Otmar Manser, em. Pfarrer, Bronkhorstspruit (ZA)

Der am 20. Januar 2014 Verstorbene wurde am 30. März 1925 in St. Gallen geboren und empfing am 11. März 1951 in Sitten (VS) die Priesterweihe. Ab 1960 war er im Bistum Basel tätig, 1965 wurde er inkardiniert. Seine erste Stelle trat er als Vikar in der Pfarrei St. Marien in Olten (SO) an. Von 1963 bis 1967 arbeitete er als Kaplan in Frauenfeld (TG ). In Steinebrunn (TG ) trug er von 1967 bis 1972 Verantwortung als Pfarrer. 1972 bis 1983 übernahm er die Stelle als Pfarrer in Liestal (BL). Anschliessend wirkte er bis 1989 als Pfarrer in Sirnach (TG ). Von 1989 bis 1991 war er als Pfarradministrator in Kriegstetten (SO) tätig. Seinen Lebensabend verbrachte er zunächst in St. Gallen und seit 1994 in Südafrika. Der Beerdigungsgottesdienst fand in Bronkhorstspruit (ZA ) statt.