Ernennungen
Diözesanbischof Felix Gmür ernannte per 01.03.:
- P. Juan José González Espada CMF zum Missionar der Spanischsprachigen Mission mit Sitz in Aarau AG.
Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica) per 01.03.:
- Elke Kreiselmeyer als Gemeindeleiterin der Pfarrei St. Stephan Therwil BL im Pastoralraum Leimental;
- Manuel Simon als Spitalseelsorger am Inselspital/Universitätsspital Bern.
Ausschreibungen
Die vakant werdenden Pfarrstellen Christ König Zofingen AG und St. Maria Strengelbach AG (Pfarrrektorat) im Pastoralraum Aargau West werden für eine Gemeindeleiterin/einen Gemeindeleiter und für eine Pastoralraumleiterin/einen Pastoralraumleiter per sofort oder nach Vereinbarung zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.
Interessierte Personen melden sich bitte bis 2. April 2026 ausschliesslich per Mail bei der Abteilung Personal (personal@bistum-basel.ch).
Im Herrn verschieden
Mons. Felix Dillier, em. Pfarrer, Gross-Archimandrit, Baar ZG, verstarb am 7. Februar. Am 2. November 1932 in Basel geboren, empfing der Verstorbene am 27. Juni 1970 in Basel die Priesterweihe. Danach diente er von 1970 bis 1972 in der Pfarrei Olten SO als Vikar. Von 1972 bis 1975 war er Pfarrer der Pfarrei Turgi AG und von 1975 bis 1979 Kaplan der Pfarrei Lunkhofen AG. Danach wirkte er von 1979 bis 1986 als Religionslehrer in der Pfarrei Emmen. In der Zeit von 1986 bis 1992 wirkte er als Kaplan im Bistum Chur. Zurück im Bistum Basel diente er von 1992 bis 1997 als Pfarrer der Pfarrei Zufikon AG. 1992 wurde ihm von Patriarch Maximus V. Hakim der Titel eines Gross-Archimandriten der griechisch-melkitisch-katholischen Kirche verliehen. Seinen Lebensabend verbrachte er in Zug, wo er insbesondere in der Pfarrei St. Michael mit priesterlichen Diensten aushalf. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er im Pflegezentrum in Baar ZG. Die Beerdigung fand am 16. Februar auf dem Friedhof St. Michael in Zug statt mit anschliessendem Trauergottesdienst in der Abdankungshalle.
Chrisammesse 2026
Am Montag der Karwoche, dem 30. März, wird in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn um 10.45 Uhr die Chrisammesse gefeiert. Dabei werden die Heiligen Öle für die Sakramente der Taufe, der Firmung, der Weihe und der Krankensalbung sowie für die Konsekration von Altären geweiht. Alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, Katechetinnen und Katecheten, Angehörige der Ordensgemeinschaften, Sakristaninnen und Sakristane sowie Gläubige aus den Pfarreien und Missionen sind herzlich willkommen. Ein spezieller Willkommensgruss gilt den Priestern, Diakonen sowie Theologinnen und Theologen, die ein Jubiläum ihrer Weihe bzw. ihrer Institutio feiern dürfen. Abholung der Heiligen Öle im Bischöflichen Ordinariat Solothurn an der Baselstrasse 58:
Montag, 30. März, von 13.30 bis 16.30 Uhr;
Dienstag, 31. März, von 9 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr
Chrisammesse 2027
Die nächste Chrisammesse findet am Montag, 22. März 2027, um 10.45 Uhr in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn statt.
Bischöfliche Kanzlei Solothurn