Bistümer der deutschsprachigen Schweiz

Communiqué der 171. Sitzung der DOK vom 17. März 2015

Die 171. Sitzung der DOK vom 17. März 2015 wurde vom Vizepräsidenten Bischof Felix Gmür geleitet, da der Präsident Martin Kopp aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Weihbischof Martin Gächter, das amtsälteste Mitglied, wurde nach mehr als 27 Jahren Mitarbeit in der DOK verabschiedet. Neu wird Weihbischof Denis Theurillat als vierter Vertreter des Bistums Basel im Gremium Einsitz nehmen.

Einen Schwerpunkt der Agenda bildeten Personalgeschäfte aus dem Bereich der Jugendarbeit:

  • Felix Pfister, Seewen (SZ), wurde zum Leiter der Arbeitsstellen DAMP ernannt;
  • Murielle Egloff, Mitarbeiterin Juseso Thurgau und Jugendarbeiterin Pfarrei Weinfelden, wurde von der DOK neu als Präsidentin der DAMP bestätigt. Mit Murielle Egloff wird das Präsidium erstmals von einer Frau geführt;
  • Esther Burri, Luzern, wird auf Vorschlag der Jubla als Fachverantwortliche für den Bereich spirituelle Animation ernannt.

Die Statuten der DAMP und der OKJV wurden leicht angepasst und an der Sitzung genehmigt. Weiterbearbeitet wurden Geschäfte aus den Bereichen Liturgie, Katechese, Medien.

Zürich, 25. März 2015 Bischof Felix Gmür, Vizepräsident der DOK