Bistümer der deutschsprachigen Schweiz

Communiqué der 169. Sitzung der DOK vom 16. September 2014

Am 16. September fand in der Pfarrei St. Josef in Zürich die 169. Vollversammlung der DOK statt.

Nach einem langen Erarbeitungs- und Redaktionsprozess liegt die Approbation der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz des neuen liturgischen Feierbuchs «Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag» vor. Das Feierbuch wird mit der Publikation der Approbation im amtlichen Teil der «Schweizerischen Kirchenzeitung» auf Anfang 2015 in Kraft treten. Die DOK-Mitglieder danken Frau Dr. Gunda Brüske, Mitarbeiterin am Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz, und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe für ihre ausdauernde und präzise Arbeit.

Die DOK hat Dr. Urban Fink, Redaktionsleiter der «Schweizerischen Kirchenzeitung» (SKZ), und alt Abt Dr. Berchtold Müller aus Engelberg, Mitglied der dreiköpfigen Redaktionskommission, zu einer Aussprache eingeladen über Ausrichtung, Arbeitsweise und Auftrag der Kirchenzeitung. Im Gespräch konnten alle Anwesenden ihren Erwartungen und Wünschen Ausdruck geben und ihre Standpunkte darlegen. Zur Sprache kam auch das veränderte Umfeld, in dem kirchliche Medien heute bestehen müssen. Weiter wurde nach zukunftsfähigen Möglichkeiten bezüglich eines Mediums für die Kirche Schweiz gefragt, das sowohl als kirchliches Amtsblatt wie auch als theologische Fachzeitschrift dienen kann.

In zweiter Lesung anerkannten die DOK-Mitglieder mit einigen Präzisierungen Standards zur Besetzung von Seelsorgestellen an Spitälern, Kliniken sowie Alters- und Pflegeheimen, die von der Vereinigung katholischer Spital- und Krankenseelsorgerinnen und -seelsorger der deutschsprachigen Schweiz ausgearbeitet wurden.

Ernennungen

  • Abt Urban Federer, Ressort Bildung der SBK, zum des. Präsidenten des Bildungsrates und somit zum DOK-Vertreter in der Fachgruppe 3 der Mitfinanzierung;
  • Urs Bisang, Bundespräses Jubla, zum Vertreter der Jugendverbände in der Jugendkollekte.

Zürich, 18. September 2014
Generalvikar Martin Kopp, Präsident DOK