Bistümer der deutschsprachichen Schweiz

Communiqué der 165. Sitzung der DOK vom 17. September 2013

An der 165. Sitzung der DOK vom 17. September 2013 wurden verschiedene Gäste empfangen zum Gedankenaustausch und zum Zwischenbericht über laufende Projekte.

Frau Dr. Gunda Brüske, Mitarbeiterin am Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz, berichtete über den Stand der laufenden Arbeiten zur Neuauflage des liturgischen Buches «Die Wortgottesfeier» von 1997, von dem nur noch wenige Exemplare vorrätig sind. Seit Januar 2011 ist eine Arbeitsgruppe am Werk und hat eine Grundform für eine Wort-Gottes- Feier erarbeitet und mit Fachpersonen und ausgewählten Pfarreien erprobt. Die DOK stimmte dem Aufbau des Buches zu und begrüsst die Grundform mit ergänzenden Varianten. Geplant ist die Publikation im Herbst 2014.

Zu einer Aussprache über Entwicklungen an den theologischen Fakultäten der Deutschschweiz wurden die Professoren Dr. Eva-Maria Faber (Chur), Dr. Monika Jakobs (Luzern) und Dr. Franz Mali (Freiburg i. Ü .) begrüsst. Sie legten dar, dass es auch heute durchaus Menschen gibt, die an einem pastoralen Dienst interessiert sind, dass aber Herkunft, Alter und Lebenswege vielfältiger geworden sind. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Ausbildungsgänge transparent aufeinander abgestimmt und durchlässig für die Weiterführung auf einer höheren Stufe sind. Für eine zuverlässige Laufbahnberatung ist ein Ausbildungskonzept unabdingbar. Die Professoren baten die DOK-Mitglieder, sich für die theologischen Fakultäten an den Universitäten starkzumachen und Interessierte zur wissenschaftlichen Weiterbildung zu ermutigen.

Für das Projekt «Kirchliche Bildung Deutschschweiz » hat die DOK Prof. Kuno Schmid, Dozent für Didaktik RPI und Studienleiter MA Religionslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, zum Projektleiter gewählt. Es wird seine Aufgabe sein, in Gesprächen und Verhandlungen mit den betroffenen Bildungsinstitutionen die notwendigen Entscheidungsgrundlagen vorzubereiten, die zur Errichtung eines Interdiözesanen Bildungsinstituts IBI führen sollen.

Zürich, 18. September 2013 Generalvikar Martin Kopp, Präsident DOK