Alle Bistümer

Mediensonntag

Zum Mediensonntag vom 23./24. Mai beachten Sie infolge der ausserordentlichen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie das Inserat in dieser Ausgabe.

Gesuch um Zulassung öffentlicher Gottesdienste

Am 12. Mai stellte Bischof Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, dem Bundesrat einen Brief zu, worin er die Zulassung von öffentlichen Gottesdiensten ab dem 21. Mai ersucht. Darin dankt er der Landesregierung im Namen der Schweizer Bischofskonferenz für ihr beherztes und umsichtiges Vorgehen in der aktuellen Corona-Krise und weist darauf hin, dass «unsere Kirchen die Massnahmen stets mitgetragen und nach bestem Wissen und Gewissen an die Gläubigen vermittelt haben, denn das Gottesdienstverbot in der Karwoche und an Ostern war für viele Menschen sehr schwer zu ertragen.» Dass seit dem 11. Mai vieles möglich und offen sei, Gottesdienste aber verboten seien, wäre nicht mehr zu vermitteln. «Für Hunderttausende sind wöchentliche Gottesdienste ein existentielles Verlangen. Sie brauchen eine Perspektive.» Gmür ersucht in seinem Schreiben den Bundesrat, dass ab Christi Himmelfahrt (21. Mai), spätestens an Pfingsten (31. Mai) öffentliche Gottesdienste wieder möglich sind. «Die entsprechenden Schutzkonzepte taugen für Grossanlässe und liegen vor; Abstand und Hygiene werden eingehalten.» Als Nachtrag weist er auf die religiösen Feste Schawuot und Id al-Fitr hin, die im gleichen Zeitraum stattfinden.

Bis Drucklegung dieser Zeitung (18. Mai) war vom Bundesrat noch keine Antwort eingegangen.