Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) in Delémot und Basel

Die 319. ordentliche Versammlung der SBK fand vom 5. bis 7. März 2018 im Centre Saint-François in Delémont und in Basel statt und behandelte u.a. folgende Themen:

Papstbesuch vom 21. Juni 2018 in Genf

Der Nuntius, Erzbischof Thomas Edward Gullickson, bestätigte gegenüber der SBK, dass in den kommenden Wochen eine Delegation aus Rom erwartet würde, die das Programm des Papstbesuchs in Genf ausarbeiten wird. Die Mitglieder der SBK freuen sich sehr über den Besuch und insbesondere darüber, dass der Papst eine Eucharistiefeier zelebrieren wird.

Ausserordentlicher Missionsmonat Oktober 2019

Papst Franziskus hat die Weltkirche dazu eingeladen, im Oktober 2019 einen Ausserordentlichen Missionsmonat zu feiern. Im Mittelpunkt dieser Initiative stehen das Gebet, das Zeugnis und die Reflexion über die zentrale Bedeutung der missio ad gentes. Der Papst nennt vier Dimensionen, die der Vorbereitung und der Durchführung des Ausserordentlichen Missionsmonats Oktober 2019 zugrunde liegen sollen, damit die Trennungen überwunden werden, die zwischen der gewöhnlichen Seelsorge und der Mission bestehen: die persönliche Begegnung mit Jesus Christus, das Zeugnis, die Bildungsarbeit sowie das karitative Wirken in der Mission in Form materieller Unterstützung. Die SBK wird zur Vorbereitung des Ausserordentlichen Missionsmonats Oktober 2019 eine Arbeitsgruppe zusammenstellen, in welcher auch Bischof Jean-Marie Lovey Einsitz nehmen wird.

Ernennungen

Im Rahmen ihrer Versammlung vom 7. März ernannte die SBK zudem folgende Mitglieder:

Pastoralkommission

P. Anton Kurmann SJ, Missionsprokurator der Schweizer Jesuiten und Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Jesuiten weltweit, sowie Abbé Jean Glasson, Bischofsvikar für den Kanton Freiburg, als Delegierter der Conférence des Ordinaires de Suisse romande (COR).

Kommission Bischöfe-Priester

P. Pascal Marquard OFMConv, Bischofsvikar für den französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg, und Abbé Jean-Marie Oberson aus La Chaux-de-Fonds.

Kommission Justitia et Pax

Prof. Dr. Peter Kirchschläger, Ordinarius für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Interdiözesanes Schweiz. Kirchliches Gericht

Niklaus Herzog (bisheriger Defensor vinculi) zum Richter..

International Catholic Migration Commission (ICMC)

Prof. Dr. Patrick Renz, Nationaldirektor migratio.

 

Ganze Mitteilung unter www.bischoefe.ch