Stark veränderte religiöse Landschaft in der Schweiz

Christoph Bochinger (Hrsg.): Religionen, Staat und Gesellschaft. Die Schweiz zwischen Säkularisierung und religiöser Vielfalt. (Verlag Neue Zürcher Zeitung) Zürich 2012, 284 Seiten.

Die im Titel angegebene Fragestellung wurde vom Nationalen Forschungsprojekt NFP 58 des Schweizerischen Nationalfonds zwischen 2007 und 2010 untersucht, deren Resultate hier von sechs Autoren synthetisch und interdisziplinär zusammengefasst werden. Die Projekte legen nahe, zukünftig die Ränder zum Nichtreligiösen stärker zu beachten, aber auch der Einfluss der Medien. Noch in Bearbeitung ist das Thema Religion und Werte. Das NFP 58 umfasste 28 Projekte, deren Berichte sowie auch fünf Thenemhefte online zugänglich sind ( www.nfp58.ch ).

 

 

Urban Fink-Wagner

Urban Fink-Wagner

Der Historiker und promovierte Theologe Urban Fink-Wagner, 2004 bis 2016 Redaktionsleiter der SKZ, ist Geschäftsführer der Inländischen Mission.