Schwyzer Exvoto-Landschaften

Das Schwyz Heft 106 bietet «Streifzüge durch Schwyzer Exvoto-Landschaften». In einer Mitteilung heisst es dazu: Das neue Heft «führt in eine Bilderwelt, die lange Zeit kaum wahrgenommen wurde, in den letzten Jahren aber unerwartet neue Beachtung findet … Autor Norbert Kiechler lädt zu Erkundungstouren durch Schwyzer Landschaften ein und zeigt in zwölf Wallfahrtskapellen kaum beachtete Bildschätze. Votivtafeln – von unbekannten Laienmalern gefertigt – erzählen von Angst und Not unserer Vorfahren, aber auch von Hoffnung, Gottvertrauen und Rettung.

Lange fristeten diese Exvotos in dunklen Ecken und Kapellen ein Mauerblümchen-Dasein. Nun holt Norbert Kiechler diese Bilder wieder ans Licht und zeigt ihre urtümliche Zeugniskraft und Bildsprache.»

Bestellungen an Kulturkommission des Kantons, Schwyzer Hefte, Geschäftsstelle, PF 2202, 6431 Schwyz.