Ordenskongreationen

Schweizer Pallottiner

P. Andy Givel neuer Provinzial
Für die nächste Amtszeit (2020–2023) wählten die Schweizer Pallottiner P. Andy Givel (Bild) zum Provinzial. Seine Räte sind P. Erich Schädler und P. Markus Schulze. P. Andy Givel gehörte von 2008 bis 2017 der Provinzleitung an und bekleidete das Amt des Provinzökonoms. Zudem leitet er seit 2008 als Hausrektor das Mutterhaus der Pallottiner in Gossau. P. Erich Schädler leitete die Provinz von 1999 bis 2008. P. Markus Schulze leitete die Provinz von 1996 bis 1999 und ist an der theol.-phil. Hochschule in Vallendar (D) als Lehrer tätig. Aus dem Rat scheiden P. Adrian Willi, der während zwölf Jahren der Provinz als Provinzial vorstand, und P. Josef Rosenast, Bruder-Klausen-Kaplan, der in den vergangenen drei Jahren in der Leitung mitwirkte.

Weil die Schweizer Pallottiner eine kleine Gemeinschaft sind und es wenig Aussicht auf neue Berufungen ins Ordensleben gibt, haben sie sich restrukturiert, sodass sie für die neuen Aufgaben in der Gemeindeseelsorge, im Engagement im Missionssekretariat und im Presseapostolat für die Zukunft gerüstet sind.

P. Adrian Willi SAC