Abtei Saint-Maurice: Alexandre Ineichen wird neuer Abt
Kanonikus Alexandre Ineichen (Jg. 1967) ist der neue Abt von Saint-Maurice. Er wurde im September von seinen Mitbrüdern gewählt, und seine Wahl wurde vom Heiligen Stuhl bestätigt. Er tritt die Nachfolge von Mgr Jean Scarcella an, der im Juni sein Amt niederlegte. Die Amtseinführung und die Abtsweihe werden zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Seit mehreren Wochen hatten sich die Kanoniker der Abtei Saint-Maurice in einer Zeit der Besinnung auf die Wahl ihres neuen Abtes vorbereitet. Am 31. Oktober wurde die Wahl von Kanonikus Alexandre Ineichen von Papst Leo XIV. bestätigt. Damit wird er der 96. Abt von Saint-Maurice. «Ich nehme diese Aufgabe mit Demut und Vertrauen an. Vertrauen, das mir von meinen Brüdern, dem Heiligen Vater und der Vorsehung entgegengebracht wird. Vertrauen, das denen entgegengebracht wird, die der Herr unserer Abtei anvertraut. Und vor allem Vertrauen, das Tag für Tag in Verantwortung und Wahrheit aufgebaut werden muss.» Nach 19 Jahren als Rektor des Lycée-Collège de Saint-Maurice wird Ineichen seine Kompetenzen für einen bestmöglichen Übergang zur Verfügung stellen. Die Abtei und das Bildungsamt des Kantons Wallis wünschen sich einen möglichst kurzen, aber auch reibungslosen Übergang. Der gewählte Abt wird daher sein Amt als Rektor niederlegen und sein Amt als Abt Anfang 2026 antreten.
Ineichen wurde am 24. Oktober 1967 in Bern geboren, stammt aus Inwil LU und wuchs im Chablais auf. 1988 trat er in die Abtei Saint-Maurice ein. Er legte 1989 seine ersten Gelübde ab und wurde am 21. Mai 1994 zum Priester geweiht. Nach seinem Studium der Theologie, Mathematik und Physik an der Universität Freiburg übte er seit 1996 pastorale und lehrende Tätigkeiten am Lycée-Collège de Saint-Maurice als Lehrer, Mediator und Prorektor aus. Seit 2007 ist er Rektor und seit 2025 Unterprior der Abtei.
Der gewählte Abt sieht seine Mission in der Kontinuität der in den letzten Monaten begonnenen Aufarbeitung der Wahrheit. Die Anhörung der Opfer, das Eingestehen der in der Vergangenheit begangenen Fehler und der entschlossene Kampf gegen jede Form von Missbrauch werden im Mittelpunkt seines Engagements stehen. Mit der Unterstützung der Beratungskommission und des Abtrats wird er den im Juni vorgestellten Aktionsplan umsetzen: unabhängige Anhörung, Ausbildung der Kanoniker und Schaffung einer nachhaltigen Präventionskultur. Gemeinsam mit der Gemeinschaft möchte er einen Weg der Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und Erneuerung im Geiste der Verantwortung und Transparenz beschreiten.
Ineichen stellt seine zukünftige Mission unter das Zeichen des Vertrauens. Ein Vertrauen, das man nicht verordnen kann, sondern das man sich durch konkrete Taten, gehaltene Versprechen und echtes Zuhören verdienen muss. Er möchte die Gemeinschaft daher im Geiste des Dienstes, der Treue zum Evangelium und der Aufmerksamkeit für das Volk Gottes begleiten. Die Amtseinführung des gewählten Abtes und die Abtsweihe werden in Kürze in der Basilika von Saint-Maurice gefeiert. Die Termine werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Kommunikationsstelle der Abtei