Ordensgemeinschaften

Der Provinzial der Schweizer Kapuziner mit den neu gewählten Provinzräten: Erste Reihe v.l.: Marcel Durrer, Benno Zünd (Provinzial) und Niklaus Kuster; zweite Reihe v.l.: Beat Pfammatter und Kletus Hutter. (Bild: zvg)


Schweizer Kapuziner
Beno Zünd ist neuer Provinzial

Die Schweizer Kapuziner, welche im Antoniushaus Morschach LU ihr Provinzkapitel vom 2. bis 6. Juni durchführten, wählten Beno Zünd aus dem Kloster Wil SG zu ihrem neuen Provinzial. Er ist damit Oberer aller Kapuziner in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. 

Der 62-jährige Kapuziner Benno Zünd folgt damit auf Josef Haselbach, dessen Amtszeit nach sechs Jahren ablief. Die Provinzleitung setzt sich zusammen aus dem Provinzial und vier Räten; gewählt wurden: Beat Pfammatter aus Mels, Kletus Hutter aus Rapperswil, Marcel Durrer aus St-Maurice und Niklaus Kuster aus Rapperswil.

Der Schweizer Kapuzinerprovinz gehören 69 Brüder an, die in fünf Klöstern in der Deutschschweiz und in drei Klöstern in der Westschweiz wohnen und arbeiten. Aufgrund der immer kleiner werdenden Anzahl von Brüdern besprachen die Kapuziner an diesem Kapitel einen künftigen Anschluss an die französischsprachigen bzw. deutschsprachigen Provinzen. 

Medienstelle der Kapuziner