Ordensgemeinschaften

Kapuzinerkloster Rapperswil

Im Herrn verschieden
Urs Lehmann wurde am 14. August 1952 in Altdorf UR geboren, trat 1980 in den Kapuzinerorden ein und legte am 1. November 1984 die ewigen Gelübde ab. In der Todesanzeige war zu lesen: «Bruder Urs hatte ein bewegtes Leben. Nach der üblichen Schulausbildung arbeitete er bei Bally, absolvierte die Rekrutenschule, war Schaustellergehilfe, arbeitete auf dem Bau und bei Dätwyler und dann wieder bei Bally. Ein Leben mit einigem Auf und Ab und schwierigen Phasen.» Bei allem Auf und Ab − Bruder Urs lebte sein Leben; sei es auf dem Bau, bei Bally, bei den Schaustellern oder dann im Kloster in der Küche, in der Pflege, in der Schneiderei, in Hausdiensten und vor allem an der Pforte. Und so durften wir von seinem handwerklichen Geschick profitieren, von der Leichtigkeit, der Verspieltheit und dem Humor der Schausteller und von seinem Einfühlungsvermögen, gereift durch eigene Erfahrungen und Ausbildung. Dies alles machte ihn, unseren Pförtner, zu einem gefreuten Aushängeschild unseres Klosters in Wil. Am 28. Juli haben wir Bruder Urs im Kloster Wil, im Gottesdienst, verabschiedet und am Dreissigsten, am 25. August, wurde seine Urne auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

Br. Karl Flury


Föderation St. Klara

Am 29. August wurden im Antoniushaus Mattli, Morschach SZ, im 22. ordentlichen Wahlkapitel folgende Schwestern gewählt: Als Vorsteherin Sr. M. Sabine Lustenberger, Kloster St. Klara, Stans (neu). Als erste Rätin und Sekretärin Sr. M. Daniela Milz, Kloster Grimmenstein, Walzenhausen (wiedergewählt). Als zweite Rätin Sr. Rita Herdova, Kloster Leiden Christi, Jakobsbad (neu). Als dritte Rätin Sr. Maria Raphael Märtens, Kloster St. Anna, Gerlisberg (neu). Als vierte Rätin und Ökonomin Sr. Angelika Scheiber, Kloster Maria Hilf, Altstätten (wiedergewählt).

Sr. M. Daniela Milz