Ordensgemeinschaften

Kapuziner Wil SG

Im Herrn verschieden

Josef Hollenstein wurde am 9. Oktober 1946 in Wil SG geboren, trat 1966 in den Kapuzinerorden ein und wurde am 10. September 1971 zum Priester geweiht.

Als Kind muss sich Br. Josef auf dem elterlichen Bauernhof wie im Paradies vorgekommen sein. In jugendlichem Alter entschied er sich aber nicht den Hof zu übernehmen, sondern wählte einen anderen Weg. Er ging ans Gymnasium in Appenzell, machte die Matura und trat ins Noviziat der Kapuziner ein. Nach den üblichen Studien und der Priesterweihe war er bald schon Hausmissionar in Winterthur und nachher während 26 Jahren Hausoberer (Guardian) in verschiedenen Klöstern (Wil, Altdorf, Rapperswil, Appenzell, Brig). Über Jahre war er verantwortlich für Postulanten, Junioren und die Kapuzinerstudenten. Die spirituelle Begleitung des Dritten Ordens war ihm ein grosses Anliegen. Und er war ein Prediger, dem man gerne zuhörte. Nicht nur nebenbei war er sechs Jahre im Rat der Deutschschweizer Kapuziner.

Bruder Josef war ein grosser Arbeiter im Weinberg des Herrn. Er wird aber vor allem als ein besonderer Mensch in Erinnerung bleiben. Josef war liebenswürdig und liebte die Menschen. Er ging auf die Menschen zu, war kontaktfreudig und interessiert. Und er hatte Humor. Aber er war kein harmloser Mensch, er hatte eine Linie und ging Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg. Bei allem blieb er ein froher und dankbarer Mensch, selbst in den zehn Jahren, in denen er mit dem Krebs zu kämpfen hatte.

Am 2. Oktober 2021 durfte sich der frohe Kapuziner in die Hände dessen fallen lassen, der uns erfreut von Jugend auf.

Br. Karl Flury