Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Nachruf

Paul (Pablo) Meier, geboren am 16. Februar 1934, wuchs in Wettingen AG auf und besuchte das Gymnasium in Rebstein und Immensee. 1955 schloss er sich der Missionsgesellschaft Bethlehem an. 1962 empfing er die Priesterweihe. Nach einem Pastoraljahr in Köln unterrichtete er von 1963 bis 1966 am Gymnasium Immensee. Berufsbegleitend besuchte er die Kunstgewerbeschule Luzern, wo er das Diplom für Gymnasiallehrer in Kunstgeschichte und -pädagogik erwarb. Von 1967 bis 1969 war er Missionar in der Diözese Gwelo in Simbabwe. 1971 schloss er in New York das Studium der Pädagogik mit dem Mastertitel ab. Nach fünf Jahren Unterricht am Gymnasium Immensee war er von 1976 bis 1986 in der Indianer-Seelsorge in Kolumbien und von 1993 bis 1996 auf einem Missionseinsatz in Callao, Peru. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wirkte er als Pfarrvertreter in Nottwil LU, bevor er 2002 ins Missionshaus Bethlehem übersiedelte. Er widmete sich vor allem der abstrakten Darstellung von meist religiösen Motiven auf Sackmaterial, das vorher für den Kaffeetransport gedient hatte. An Ausstellungen im In- und Ausland wurden seine Werke einem weiteren Publikum zugänglich. Er verstand sein gestalterisches Schaffen als Beitrag an die Gemeinschaft. In den letzten Jahren intensivierten sich die gesundheitlichen Beschwerden und er verstarb am 18. August in der Pflegeabteilung des Missionshauses. Er wurde am 24. August auf dem Friedhof der Gemeinschaft begraben.

Josef Elsener