Ordensgemeinschaften

Schweizer Pallottiner

Im Herrn verschieden

Den Kampf gegen die Krankheit verlor Pater Frederick, geboren am 21. September 1945, am 6. März. Er entschied sich an einem Punkt der Krankheit gegen weitere Therapien und setzte sich ganz bewusst mit dem Sterben und dem Tod auseinander. Die Lebensqualität hatte in den vergangenen Jahren zunehmend gelitten, was man ihm aber selten anmerkte. Er trug die Krankheit und die damit verbundenen Strapazen mit Disziplin und Vertrauen in das Gute. Er beklagte sich nicht, sondern tat bis zuletzt, was ihm möglich war als Priester und Seelsorger. Am 10. April 1981 in der Studentenkapelle St. Klemens, Ebikon LU zum Priester geweiht (Primiz: 19. April 1981 zu St. Mauritius, Emmen LU), wirkte er seelsorgerisch als Erzieher im Schülerheim Thurhof, Oberbüren SG; als Leiter des Lehrlingsheims St. Klemens, Ebikon; als Vikar in der Pfarrei St. Maria Ebikon; als Hausrektor des Gymnasiums St. Klemens; als Pfarradministrator der Pfarrei Peter und Paul, Inwil LU; als Spiritual im Kloster St. Anna Gerlisberg LU; als Pfarradministrator in St. Martin, Bruggen SG und als Vikar der Seelsorgeeinheit Gossau SG. Die Pallottinergemeinschaft verliert mit Pater Frederick einen Mitbruder, der mit seinem unkomplizierten und gewinnbringenden Auftreten viele Menschen zu begeistern vermochte. Seine Verkündigung war glaubwürdig, zeitgemäss und von hoher Qualität.

P. Andy Givel, Provinzial


Franziskanerkustodie Christkönig in der Schweiz

Am 20. März 2021 wurde in der Pfarrkirche St. Anton in Zürich der Franziskaner Br. Maximilian M. (Kevin) Blum OFM (Jahrgang 1992 aus Schwerzenbach ZH) von Weihbischof Marian Eleganti OSB zum Diakon geweiht. Er macht zur Zeit das Pfarreipraktikum im Seelsorgeraum St. Anton-Maria Krönung in Zürich.

Br. Paul Zahner OFM, Kustodiesekretär