Ordensgemeinschaften

Spitalschwestern-Gemeinschaft von Luzern mit Ursprung in Beaune

Die Spitalschwestern-Gemeinschaft von Luzern war vom 6. bis 11. Juli zum Generalkapitel versammelt. Rückblick und Neuausrichtung auf der Grundlage des Ursprungsgedankens von Beaune prägten die Tage und ermutigten im Besonderen, die Gastfreundschaft in der aktuellen Zeit zu leben. Im Rahmen des Wahlkapitels wurde Sr. Angela Hug als Frau Mutter für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt. Als Rätinnen stehen ihr Sr. Margrit Huber (bisher), Sr. Esther Caldelari (neu) und Sr. Bernadette Boos (neu) zur Seite. Die bisherigen Rätinnen, Sr. Rita Birrer und Sr. Edeltraud Suter, wurden mit Dank für ihr vielseitiges Wirken und Engagement verabschiedet.

Sr. Angela Hug

Missionare von der Hl. Familie in Werthenstein

Am 17. Juli 2020 starb P. Otto Rickenbacher, Kollegium Nuolen, im Alter von 82 Jahren. Geboren am 17. Februar 1938 in Schönenberg ZH, besuchte er nach der dritten Sekundarklasse in Wädenswil das Gymnasium in Nuolen. An die Matura 1957 schloss sich das Jahr der Vorbereitung auf das Ja zur Gemeinschaft an, das ihm die philosophisch-theologischen Studien im Seminar Werthenstein und in Rom möglich machte. Daraufhin empfing Diakon Rickenbacher von Bischof Johannes Vonderach am 25. Juni 1964 in Wädenswil die Priesterweihe. Anschliessend schloss er das Lizenziat in Theologie sowie später das Studium der Bibelwissenschaft in Rom ab. Das Doktorat erfolgt 1970 mit einem Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät Luzern und als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg i. Ü. Rickenbacher leitet sodann Reisen ins Heilige Land und gibt 1971 den Schweizer Missionaren in Madagaskar Exerzitien. Später reist er zu Forschungszwecken nochmals nach Madagaskar. Eine schwere Viruserkrankung zwingt den unermüdlichen Forschungsreisenden zum Abbruch seiner Projekte und zur Heimkehr nach Europa. Seit 1984 wirkte P. Otto für die Aus- und Fortbildung in der Schweizer Gemeinschaft der Missionare von der Hl. Familie und als Berater für die damals laufende Revision der madagassischen Bibeln. Für seinen missionarischen Einsatz dankten wir im kleinen Kreis bei der Urnenbestattung auf dem Friedhof in Nuolen.

P. Julius Zihlmann MSF