Ordensgemeinschaften

Kapuzinerkloster Rapperswil

Im Herrn verschieden
Artur Hauser wurde am 6. März 1935 in Galgenen SZ geboren, trat 1956 in den Kapuzinerorden ein und wurde am 30. Juni 1963 zum Priester geweiht. Als siebtes von neun Kindern auf einem Bauernhof aufgewachsen, trat Br. Artur nach der Matura in den Kapuzinerorden ein. Nach den üblichen theologischen Studien wurde er als Sekundarlehrer nach Andermatt beordert, durfte dann aber seinen Traum verwirklichen und nach Tansania verreisen. Nach kurzer Zeit des Einlebens konnte er beim Aufbau des kleinen Seminars der Kapuziner am Fusse des Kilimandscharos mithelfen. Danach, in Rhotia, einer Gegend fast ohne Christen, durfte er über 14 Jahre das Entstehen einer lebendigen katholischen Gemeinde erleben und mitgestalten. Zwei Jahre verbrachte er danach in den USA für die Ausbildung in Spiritualität. Anschliessend war er mit viel Freude für Exerzitienvorträge, Kurse für Spiritualität und als Schwesternseelsorger unterwegs. Artur wurde geistlicher Begleiter der franziskanischen Laienbewegung, praktisch für ganz Tansania, und durfte so viele Menschen geistlich begleiten und sie befähigen, durch Taten die frohe Botschaft zu verkünden. Dann streikte die Gesundheit und Artur kehrte 2016 in die Schweiz zurück. Hier blieb er trotz verschiedener Operationen nicht untätig. Er war immer bereit, einzuspringen und an der Pforte zu helfen, Kranke zu besuchen, die Sakramente zu spenden, ganz unauffällig, aber treu und verlässlich. Schliesslich kam Artur auf die Pflegestation der Kapuziner in Schwyz und am 14. Mai durfte er eingehen zu den ewigen Freuden.

Karl Flury