Ordensgemeinschaften

Föderation St. Klara der Schweizer Kapuzinerinnen

Wahlen
Die Föderation St. Klara der Schweizer Kapuzinerinnen hielt vom 19. bis 21. August 2019 im Antoniushaus Mattli in Morschach SZ ihr 21. ordentliches Kapitel ab. Unter dem Vorsitz des Ordensassistenten Bruder Josef Regli OFM Cap, Luzern, fanden am Montag, 19. August die Wahlen statt.

Zur Vorsteherin wurde wiedergewählt:
Sr. Mirjam Huber, Kloster Leiden Christi, 9108 Jakobsbad

Zur 1. Rätin und Vikarin wurde neu gewählt:
Sr. M. Sabine Lustenberger, Kloster St. Klara, 6370 Stans

Zur 2. Rätin wurde wiedergewählt:
Sr. M. Klara Steiner, Kloster Maria vom Guten Rat, Notkersegg, 9011 St. Gallen

Zur 3. Rätin wurde wiedergewählt:
Sr. M. Elisabeth Annen, Kloster Maria Hilf, Gubel, 6313 Menzingen

Zur 4. Rätin wurde neu gewählt:
Sr. M. Daniela Milz, Kloster St. Ottilia, 9428 Walzenhausen

Zur Ökonomin wurde wieder bestimmt:
Sr. M. Anna Nerlich, Kloster Maria Opferung, 6300 Zug


Sr. M. Angelika Scheiber

 

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden
Nach 68 Jahren In Simbabwe verstarb dort das älteste Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem im Alter von 95 Jahren: Bruder Johann (John) Inauen. Geboren am 15. März 1924 in Schwendi AI, wuchs er mit sechs Geschwistern auf. 1949 trat er in die Missionsgesellschaft Bethlehem ein. Nach Erwerb des Maurer-Ausweises reiste er 1951 nach Südrhodesien/Simbabwe aus. Nach der Leitung einer Maurerschule und dem Bau des Missionsspitals auf der St. Anthony’s Mission Zaka wurde er Verwalter verschiedener Missionsspitäler. Als Spitalverwalter wurde er oftmals auch medizinisch tätig und assistierte dem Arzt bei Operationen. Auf der Silveira Mission erlebte er den blutigen Befreiungskrieg von Simbabwe hautnah mit. Später wurde er zuständig für den Maschinenunterhalt, für den Bau von Aussenzentren und in der Verwaltung der Mission. Als rühriger und umsichtiger Fachmann war er stets zuvorkommend im Umgang mit den Mitbrüdern und den Mitarbeitenden. Nach einem Schlaganfall, von dem er sich recht gut erholte, zog er 2004 ins Pflegeheim der Missionsgesellschaft auf der Missionsstation Driefontein. Dort starb er am 7. August 2019 und wurde auf dem Friedhof der Missionstation Driefontein begraben.

Joe Elsener SMB