Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Am 22. Mai 2018 starb im Missionshaus Bethlehem Immensee Bruder Josef Huber im Alter von 76 Jahren. Er wurde am 10. Oktober 1941 geboren und wuchs in Schenkon LU auf. Nach dem Besuch der Mittelschule in Sursee und Immensee schloss er sich der Missionsgesellschaft Bethlehem an. Nach zwei Jahren Theologiestudium wünschte er, als Bruder in die Missionen gesandt zu werden. In London erhielt er eine Ausbildung im Genossenschaftswesen in Entwicklungsländern und zog 1969 nach Rhodesien, dem späteren Simbabwe. In der Diözese Gwelo wandte er das Gelernte in der Förderung und Beratung von genossenschaftlichen Sparvereinen und in der Sozialarbeit an. 1978 übernahm er die Leitung der Caritas-Stelle der Diözese Gwelo. Schwerpunkte waren neben der Jugend- und Frauenarbeit gegen Ende des Unabhängigkeitskrieges und in der Zeit danach vor allem die Fürsorge für die Opfer des Krieges und der Dürre sowie die Wiedereingliederung der Rückkehrer der in die Nachbarländer Geflüchteten. Sein Bestreben und seine Stärke lagen darin, sein besonderes Gespür für Gerechtigkeit in die Tat umzusetzen. Von 1983 bis 1986 war er Verwalter des Mis- sionsspitals Musiso in Zaka. In den folgenden vier Jahren leitete er die Finanzverwaltung und Verkaufsabteilung der Mambo Press in Gwelo und anschliessend die Gesamtverwaltung der Mambo Press mit über 60 Mitarbeitenden und mehreren Verkaufsfilialen. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte er 1996 in die Schweiz zurück und übernahm den Posten eines Leiters am Studentenheim des Justinuswerkes in Zürich. Nachdem er 2011 die Leitungsfunktion abgegeben hatte, nahm er weiterhin ein Teilpensum als technischer Hauswart im Studentenheim wahr. 2015 kehrte er ins Missionshaus in Immensee zurück und übernahm die Verantwortung für die Hausbibliothek, bis ihn die schwierige und langwierige Behandlung eines Krebsleidens zwang, auch diese Aufgabe abzutreten. Er ertrug die Leidenszeit mit erstaunlicher Gelassenheit, bis er in der Pflegeabteilung des Missionshauses verstarb. Er wurde am 26. Mai 2018 auf dem Friedhof der Missionsgemeinschaft in Immensee begraben.

Joe Elsener SMB