Ordensgemeinschaften

Missionsgesellschaft Bethlehem

Im Herrn verschieden

Am 23. April 2018 starb im Missionshaus Bethlehem Immensee der langjährige Simbabwe-Missionar Bruder Luzian Vonlanthen im Alter von nahezu 95 Jahren. Luzian wurde am 4. Juni 1923 als sechstes Kind in eine grosse Familie und Bäckerei in Giffers FR geboren. Er absolvierte eine Lehre als Gärtner. Nach ein paar Jahren Berufsarbeit schloss er sich am 23. September 1949 der Missionsgesellschaft Bethlehem an. Nach einer Ausbildung im Schreinerhandwerk und einem kurzen Sprachaufenthalt in England reiste er 1951 als Brudermissionar nach Südrhodesien/Simbabwe aus. Nach Erlernen der lokalen Shona-Sprache war er von 1952 an auf der Serima-Mission beim Aufbau der Kirche und der Missionsstation tätig und war dann auf der Missionstation St. Anthony’s Zaka und im Chikwingwizha-Seminar bei Gwelo für den Unterhalt besorgt. Von 1964 bis 1978 wurde ihm die verantwortungsvolle Aufgabe der Verwaltung des Muvonde-Spitals und des Sanatoriums auf der Driefontein-Mission übertragen. Ab 1979 oblag ihm die administrative Leitung des nationalen Priesterseminars Chishawasha in Harare.  Für sieben Jahre diente er in der verantwortungsvollen Aufgabe als Koordinator der fünf Spitäler und neun Kliniken der Diözese Gwelo, bis er die Verwaltung des Lehrerseminars Bondolfi übernahm. 1998 kehrte er in die Schweiz zurück und versah im Missionshaus Aufgaben wie Gebäudeunterhalt, Schlüsseldepot, Friedhofreinigung und Bauplänearchiv. Er beendete sein engagiertes und zuvorkommendes missionarisches Leben in der Pflegeabteilung des Missionshauses.

Joe Elsener SMB