Orden und Kongregationen

Im Herrn verschieden

Bruder Tharzis Bucher, Kapuziner

Bruder Tharzis Bucher wurde 1933 im Elsass geboren und bald nachher von Pflegeeltern in Buochs (NW) aufgenommen und erzogen. Seit seinem Weissen Sonntag stand für ihn als Lebensziel fest, Priester und Afrikamissionar zu werden. Schon am Gymnasium Stans musste er erfahren, dass er mit dieser Berufsambition zu hoch gegriffen hatte. Im Orden lernte er vor allem Dienen: als Koch in den Klöstern Näfels, Dornach, Schwyz, Olten, Rigi-Kaltbad, Zürich, Arth. Dienen an der Pforte, im Haus und in der Sakristei. Auch wenn ihn seine wohl angeborene Ängstlichkeit eher daran hinderte, als Starkoch glänzen zu können, ist dabei keiner verhungert. Dafür zeugt sein durchaus nicht als Selbstlob gemeintes Bekenntnis: Ich habe immer versucht, mit Liebe zu kochen. Schon früh begann eine besondere Leidenschaft fast oder ganz von ihm Besitz zu ergreifen: Er schrieb gerne viele Briefe an Mitbrüder und Bekannte. Bei einem seiner verschiedenen Ortswechsel hatte er an die 700 Adressänderungskarten zu versenden. Sein Lebenslicht begann zaghafter zu flackern und ihn eingehen zu lassen in die Freude seines Herrn mit allen, denen er Briefe geschrieben hat, am 29. Oktober 2015 in Schwyz, wo er begraben ist: "Ihr seid ein Brief Christie, angefertigt durch uns im Dienst" (2 Kor 3,3). R.I.P.